Auftakt der Frauen-Radbundesliga

Am 22. Mai fand nun auch endlich das erste Rennen der Frauen-Radbundesliga im bayrischen Karbach statt. Von unserem Frauenteam standen Antje Thamm, Lisa Kromm, Claudia Marek, Annika Schelb und Amelie Zimmermann am Start. Unsere Fahrerinnen mussten dabei anspruchsvolle 87km auf dem traditionellen Kurs der Main-Spessart-Rundfahrt inkl. der berüchtigten Betonplattenstraße absolvieren.

Die Juniorinnen erhielten wie bei jedem Bundesligarennen eine Zeitvorgabe von 2 Minuten, wurden aber in einer gemeinsamen Wertung gewertet. Deswegen war zu Beginn des Rennens das Tempo im Frauenfeld etwas höher, da die Frauen natürlich versuchten diesen 2-Minuten-Vorsprung schnellstmöglich gutzumachen. Nach zwei von fünf Runden, waren die Juniorinnen auch eingeholt und das Rennen beruhigte sich etwas. Bis auf Claudia, in einer Verfolgergruppe, waren zu diesem Zeitpunkt noch all unsere Fahrerinnen im Hauptfeld vertreten. Es wurden nun zwar immer wieder Tempoverschärfungen versucht, es bildeten sich Gruppen, doch es lief immer wieder zusammen. Die entscheidende Attacke kam dann erst in der letzten Runde, als sich eine neunköpfige Spitze absetzen konnte. Lisa war zu diesem Zeitpunkt leider etwas zu weit hinten positioniert und verpasste die Gruppe. Sie setzte dann nach um noch in diese entscheidende Gruppe zu springen. In der allerletzten Abfahrt riskierte sie dann allerdings etwas zu viel und stürzte in einer der letzten Kurven als sie die Ausreißer schon fast erreicht hatte, etwa 9km vor dem Ziel. Glücklicherweise passierte ihr dabei nicht allzu viel und konnte weiterfahren. Trotz Sturz kam sie dann noch als 23. ins Ziel! Annika folgte in einer Verfolgergruppe auf einem guten 42. Platz, Amelie und Antje beendeten das Rennen auf den Plätzen 55 und 62. Claudia die leider schon recht früh aus dem Hauptfeld gefallen war, konnte das Rennen aber trotzdem auf dem 80. Platz beenden!

In der Mannschaftswertung bedeutete dies nun zunächst den 10. Platz! Am 24. Juni folgt nun der nächste Lauf der Frauen-Radbundesliga mit dem Einzelzeitfahren zur Deutschen Meisterschaft in Marsberg im Sauerland!