Erfolgreicher Saisonauftakt für die Rennabteilung

Am vergangenen Samstag (30. Januar) erfolgte auf Zwift mit der GCA eSports-Liga das erste Rennen für unsere Rennabteilung. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen musste derselbe Kurs (Casse-Pattes) mit insgesamt 47km und 310Hm befahren werden.

Bei den Männern starteten für den RSV Concordia Forchheim unsere Lizenzfahrer André Human, Jonas Bayh, Francesco Haas, Simon Floeren, Anton Meyer-Erlach und Stefan Funk mit rund 250 anderen Fahrern. Für Jonas, Francesco, Anton und Stefan war es gleichzeitig auch das erste Rennen im lizenzierten Bereich! Das Rennen wurde, wie auf Zwift üblich, direkt sehr schnell gestartet und es konnte sich schnell eine große Gruppe absetzen, in der leider kein Forchheimer Fahrer dabei war. Als bester Fahrer von Forchheim konnte am Ende Francesco auf Platz 179 das Rennen beenden. Alle anderen folgten dann auf weiteren Plätzen. In der Mannschaftswertung landeten die Männer auf Platz 50 von 83 gewerteten Teams.

Bei den Frauen startete unsere Bundesliga-Mannschaft Team Baden-Forchheim mit Antje Thamm, Lisa Kromm, Ronet Human, Annika Schelb, Tanja Nitschke und Amelie Zimmermann. Tanja und Annika hatten leider direkt technische Probleme, so dass ihr Rennen direkt zu Beginn auch schon wieder beendet war. Das Rennen selbst wurde bei den Frauen auch direkt sehr schnell gestartet. Amelie und Lisa konnten sich zunächst in der Spitzengruppe halten. Als es zum ersten Mal in einen 2,7km langen Anstieg ging, konnte sich jedoch eine 9-köpfige Spitzengruppe absetzen, in der beide leider nicht vertreten waren. Am Ende konnte Lisa das Rennen jedoch auf einem sehr guten 12. Platz und Amelie auf dem 19. Platz beenden. Antje auf dem 35. und Ronet auf dem 48. Platz rundeten das sehr gute Mannschaftsergebnis ab. In der Teamwertung belegt unser Team somit vorerst einen sehr guten 3. Platz! An den kommenden vier Samstagen gilt es nun diesen 3. Platz zu verteidigen!