Knapp am Podium vorbei

Am vergangenen Samstag (16. Mai) fand das fünfte und somit das vorläufig letzte Rennen der virtuellen Radbundesliga (GCA-Liga) statt. Zum Abschluss der Serie mussten drei Runden auf dem WM-Kurs von 2019 in Yorkshire absolviert werden. So kamen insgesamt 41,5 km mit 720 Hm zusammen. Am Start standen Yasmin Anstruther, Lisa Kromm, Amelie Zimmermann, Annika Schelb und Antje Thamm, um im Idealfall in der Gesamtmannschaftswertung noch auf Platz 3 vorzurücken.

Das Rennen begann wieder extrem schnell und so bildeten sich auf dem sehr hügeligen Kurs schnell mehrere Gruppen. Lisa konnte sich zunächst noch in einer rund 20köpfigen Spitzengruppe halten. Während sich Amelie, Yasmin und Antje schnell in Verfolgergruppen fanden. Annika hatte kurz nach dem Start technische Probleme mit der Übermittlung ihrer Wattwerte und musste das Rennen aufgeben. Durch weitere Tempoverschärfungen in der Spitzengruppe, teilte sich diese nochmals. Lisa konnte das Tempo in der neuen 12köpfigen Spitzengruppe leider nicht mitgehen und fand sich zunächst in der ersten Verfolgergruppe. In der letzten Runde verlor sie dann jedoch an einem Anstieg auch den Anschluss an diese Gruppe. Trotzdem konnte sie das Rennen noch auf einem guten 20. Platz beenden! Amelie und Yasmin folgten dann auf den Plätzen 36 und 39. Antje konnte das Rennen leider auch nicht beenden.

Im Gesamtergebnis ergeben sich dadurch folgende Platzierungen:

• 19. Platz: Lisa
  • 40. Platz: Amelie
  • 48. Platz: Antje
  • 62. Platz: Yasmin
  • 70. Platz: Ronet
  • 74. Platz: Annika

Im Gesamtmannschaftsergebnis wurde mit dem vierten Platz nur sehr knapp das Podium verfehlt! Glückwunsch an alle Fahrerinnen für diesen ersten Auftritt in der Radbundesliga (auch wenn es nur eine virtuelle Variante war).

Da ein Auftakt von wirklichen Straßenrennen aktuell weiterhin ungewiss ist, hat sich der BDR dazu entschieden, ab dem 30. Mai zunächst noch weitere virtuelle Radrennen auf der Plattform Zwift anzubieten.