Spende für die RSV-Jugend

BB-Bank unterstützt gemeinnützige Vereinsarbeit. Großzügige Spende von 4000,00 Euro an RSV Concordia 1920 Forchheim übergeben.

Freuen konnten sich Vorstand und Fachwarte des RSV Concordia Forchheim als sie bei der Jahresbschluß­veranstaltung der Aktiven  im Vereinsheim von der Bewilligung erfuhren und von der BB-Bank einen Scheck über 4000,00 Euro entgegennehmen konnten.

Fachwart Benjamin Jans und Filialdirektorin Astrid Listl

Die BB-Bank stellte dar, dass sie ganz breit Privatkunden­ betreut und in diesem Zusammenhang aus Gewinnsparmitteln immer wieder gemeinnützige kulturelle oder sportliche Projekte fördert. Sie möchte in unserem Fall die erfolgreiche Arbeit unseres Radsportvereins unterstützen, der in der Rennsport­jugend immerhin 2014 und 2015 zweimal einen Deutschen Jugend-und Junioren-Meister im Straßenrennsport stellen konnte.

Wie wir im Vorfeld darlegten, müssen wir weitere Jugendtrainer ausbilden. Man kann Kinder zum Radtraining nicht allein auf öffentliche Straßen schicken, sie müssen von ausgebildeten Trainern begleitet werden. Und wie in anderen Sportarten auch, müssen Alters-und Leistungsgruppen gebildet und begleitet werden.

Und wir müssen die finanzielle Einstiegsschwelle für Eltern und Kinder niedrig halten indem wir verschiedene Leihräder anbieten. Wir müssen dazu auch immer wieder eine Rennrad-Schaltung erneuern, Laufräder oder ein ganzes Rad ersetzen; es geht dabei immer mindestens um einige Hundert Euro. Bei mehreren Rädern stellt dies im Verlauf des Jahres einen nicht unerheblichen Belastungsfaktor dar.

Diese Problematik hat der Vorstand auch der BB-Bank vorgetragen mit der Bitte um Förderung. Die BB-Bank hat daraufhin zur Förderung unserer Jugendarbeit eine Spende von 4000 Euro bewilligt. Dafür sagen wir herzlichen Dank.