Clara auf Platz 2 in Bellheim

Am vergangenen Wochenende (11. August) fand in Bellheim bereits zum 67. mal das Rennen um den „Großen Erdinger Preis“ statt. Dieses Rennen ist auch deshalb speziell, da es als eines der letzten Amateur-Rennen in Deutschland noch auf einem großen, 20km langen Rundkurs stattfindet.

Als erstes Rennen des Tages starteten die Frauen zusammen mit den Juniorinnen und den Senioren 4 über vier Runden, also insgesamt 80km. Mit dabei natürlich auch unsere Renngemeinschaft Team Baden-Forchheim mit Lisa Kromm, Ronet Human und Claudia Marek, sowie im Vereinstrikot Nadja Moster und unsere Juniorin Clara Manegold.

Unsere Fahrerinnen zeigten sich dabei während des gesamten Rennens sehr aktiv und versuchten speziell auf den Feldweg-Abschnitten mit Tempoverschärfungen Gruppen zu bilden um das Feld zu teilen. Da aber speziell die Senioren-Fahrer immer eine sehr aufmerksame Nachführarbeit leisteten, gelang dies leider nicht wirklich. Auf den letzten 20km beruhigte sich dann das Renngeschehen etwas, da sich dann alle bereits auf einen Massensprint vorbereiteten. In diesem Sprint sollte dann für Lisa angefahren werden. In einer engen und hektischen Sprintvorbereitung gelang dies dann auch zunächst super und Lisa befand sich 400 Meter vor dem Ziel perfekt am Hinterrad von Nadja. Da eine andere Fahrerin allerdings etwas eine Welle fahren musste, kam deren Schnellspanner ihres Hinterrades leider in das Vorderrad von Lisa. Das Ergebnis war dann leider eine gerissene Speiche, eine Acht und ein Laufrad dass sich nur noch schwer weiterdrehte. Nadja kam dann als eigentliche Anfahrerin sogar noch auf Platz 4 ins Ziel. Clara fuhr etwa zeitgleich mit Nadja über die Ziellinie, was in der Wertung der Juniorinnen, allerdings Platz 2 bedeutete! Lisa verlor durch das kaputte Laufrad noch einige Positionen und folgte auf Platz 9. Claudia und Ronet folgten auf den Plätzen 10 und 11.

Im anschließenden Rennen der Amateure startete Andre Human. In einem großen Feld konnte er sich halten und beendete das Rennen dann auch im Hauptfeld.