Rennauftakt der Lizenzfahrer in Brumath (Elsass):

20140330_BrumathBei besten Wetterbedingungen eröffneten Steffen Rößler und Thomas Schillinger heute die Rennsaison in Brumath im benachbarten Elsass.

Das Rennen führte auf einem leicht welligen Kurs über 124km. Die C-Klasse erhielt 3min Zeitvorgabe gegenüber der B-Klasse und diese wiederum nochmals 3min auf die A-Klasse.

Das Rennen wurde von Beginn an durch viele Ausreißversuche geprägt, wobei die einzelnen Fluchtgruppen sich zunächst nicht dauerhaft absetzen konnten. Nachdem die Zeitvorgaben Stück für Stück aufgeholt wurden, war ab etwa 50km ein geschlossenes ABC-Feld unterwegs. Durch den Zusammenschluss des Feldes wurde das Tempo nochmals deutlich erhöht, so dass Thomas dann nach etwa 70km dem Tempo Tribut zollen musste und Ausstieg. In dieser Phase des Rennens konnte sich dann auch eine größere Spitzengruppe absetzen, die vom Feld auch nicht mehr eingeholt wurde und mit etwa 4min Vorsprung den Sieg unter sich ausmachte. Steffen kam dann nach 2:55h mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Da beide das Rennen noch als Trainingsrennen sahen, waren beide mit dem Saisoneinstieg und den wichtigen gefahrenen Rennkilometer zufrieden.