Ricky Turner bei der Deutschen Meisterschaft 2017 im Cross

Bild von Rebecca Sadowsky

an der ersten Treppe

Am 7. Januar 2017 war es soweit, die erste deutsche Meisterschaft in diesem Jahr wurde ausgetragen. Klassisch in der Winterzeit war die die Deutsche Meisterschaft im Querfeldeinfahren (auch Cross oder Cyclocross genannt). Mit dabei in den Farben des RSV Concordia Forchheim war Ricky Turner in der Altersklasse der Masters.

War des in der bisherigen Vorbereitung und Wettkampfphase (seit September 2016) eigentlich zu trocken und zu warm für die Sportart, hatte der Wettergott eine harte Prüfung für die Protagonisten aufgestellt: die Kälte. Morgens, 09:30 Uhr war der Start angesetzt und das Thermometer zeigte -10° Celcius im pfälzischen Queidersbach. Der Veranstalter hat sich zum wiederholten Male mächtig ins Zeug gelegt und eine eigens für die Crossrennen konstruierte Holzbrücke aufgebaut. Die Strecke bei angenehmen Temperaturen kann hier eingesehen werden. Informationen rund um die DM2017 auf der offiziellen Homepage.

Bild von Rebecca SadowskyRicky Turner, der bereits mehrfach in dieser Saison unter die Top10 fahren konnte, war vom Start weg vorne mit dabei. Dabei konnte er seine Stärke, von Beginn an gleich richtig Gas geben zu können, voll ausspielen und viele Positionen gut machen. Seine Schwäche allerdings, dass er ständig kalte Füße und/oder Finger bekommt, holte ihn im Laufe des Rennens leider ein. So musste er mit blau angelaufenen Fingern, unfähig Schalten oder zu Bremsen, das Rennen auf einem guten Platz in den Top20 aufgeben.

Eine kleine Roadshow seiner bisherigen Rennen in der Saison 2016/2017 findet man in der unten angefügten Galerie: