11. Vulkan-MTB-Marathon am 18.05.2014

20140518SchottenMichael1. Lauf zum Rosbacher-Bike-Challenge-MTB-Cup 2014 und hessische Marathon-Meisterschaften in Schotten

Nur einen Tag nach dem Bühlertaler-Uphill stand mit dem Schottener Vulkan-MTB-Marathon gleich das nächste Biker-Highlight auf dem Plan. Da gleichzeitig die hessischen Marathon-Meisterschaften ausgetragen wurden, war eine hochkarätige Besetzung des Teilnehmerfeldes garantiert. Auf der Mittelstrecke war eine Runde mit 53km zu absolvieren, die Langstreckler mussten zwei Runden (106km) drehen. Ansonsten war alles geboten was das Biker-Herz höher schlagen lässt. Sehr knackige und technisch anspruchsvolle Up- und Downhills, aber auch gelegentliche Drückerpassagen auf breitem Schotter galt es zu bewältigen. Die Strecke war sehr schnell und trocken. Auf dem gesamten Kurs gab es nur eine Pfütze. Diese hatte allerdings gefühlt mindestens Format und Fassungsvermögen einer Wassertretstelle. Die zwei Forchis Michael Weindel und Jörg Pfefferle stellten sich der Herausforderung.

20140518SchottenJoergMichael gab alles auf der Mittelstrecke. Nach anfänglichen Navigationsproblemen im legendären „Wildsautrail“ als Michael von der Rennstrecke einen Kilometer fehlgeleitet und dann noch durch einen Sturz ausgebremst wurde, galt es mit ordentlich Wut im Bauch aufzuholen. So kam es dann auch. Eine schon verlorengeglaubte acht Mann starke Gruppe wurde wieder aufgefahren und 20km vor dem Ziel sogar gesprengt. Aber die Verfolger blieben bis zum Ziel stets in Sichtweite und so war Michael überglücklich als er mit 5 Sekunden Vorsprung vor der heranrasenden Meute auf dem 10. Platz der AK (Platz 20 gesamt) das Ziel erreichte.

20140518SchottenJoerg2Jörg musste auf der Langstrecke am ersten Uphill gleich ordentlich Federn lassen. Die Jungs fuhren los als würden sie vom Teufel gejagt. Doch mit den meisten gab es ein Wiedersehen. Fahrer um Fahrer wurde aufgesammelt und am Ende konnte Jörg mit dem 3. Platz in der AK (Platz 12 gesamt) wieder auf dem Podium platznehmen.