Sieg für Julia Hanebuth bei der Mallorca-Classic

Ein Einstand nach Maß kann Julia Hanebuth feiern. Bei Ihrem Renneinstieg am 30. März 2014 konnte sie sich den Gesamtsieg der Frauen sichern. Mark Ostendarp musste sich nach einem Sturz mit Platz 18. zufrieden geben.

Über das Renngeschehen berichtet Julia selbst:

35km neutralisiert (von Palma aus) bis zum Start in Inca. Dann knapp 100km mit 1750 HM von Inca aus über Col de sa Batalla (auch bekannt als „Lluc“ oder „Tankstelle“), von dort weiter über den Puig, runter nach Soller, dann rauf Richtung Tunnel und den Col de Soller rauf. Das Wetter war eine Unverschämtheit, vor allem im Vergleich zu Deutschland. Den ganzen Tag strömender Regen und ca. 12-15 Grad..

Bei den Männern wurde bis zum Fuß des Col de Soller das Feld zusammengehalten, weil man eine Gruppe von mindestens 20 Leuten bis dort zusammen halten wollte (wohl aus Sicherheitsgründen), ab dann war dann richtig Vollgas angesagt, um aus den letzten 20 die Sieger rauszufahren. Mark ist mit der Spitzengruppe als 12. oben drüber gegangen und war in der Abfahrt kurz hinter dem späteren 1. und 2.. Leider war aber dort die Abfahrt wie Schmierseife und er ist 3 Kurven vor Schluss gestürzt. Da er dann einen kleinen Defekt erst wieder richten musste, hat er leider die Spitze verpasst und konnte auf der langen Geraden nach dem Col auch nicht mehr ranfahren.. Er ist dann mit der nächsten Gruppe weiter ins Ziel gefahren und ist entspannt als 18. ins Ziel gekommen. Sein Lieblings-Sattel ist jetzt auch hin und zu Allem Überfluss hat der Garmin das ganze Rennen nicht gespeichert und irgendwie verschluckt.. war nicht sein Tag..

Bei mir war es ein Start-Ziel Sieg. Ich hab mich zwischendurch gefragt, ob ich eigentlich die einzige Frau bin, aber es gab wohl noch andere weiter hinten.. Bin die ganze Zeit schön mit Druck nach Watt gefahren und hatte dann ab Lluc oben eine super Gruppe, die von hinten kam und dann bei mir geblieben ist. Hoch bin ich vorgefahren und runter hatten wir eine norwegische Dampflock vor uns.

Vom Wetter abgesehen war es ein cooles Rennen. Leider bin ich Col de Soller runter auch gleich in der ersten Kurve (ich Depp) gestürzt und hab mir und dem Rad ein paar Schrammen verpasst. Aber da meine Gruppe runter mega vorsichtig war, hab ich sie wieder bekommen und bin dann mit dem Norweger, einem Fahrer von Drinkguth/Multipower und ein paar Spaniern ins Ziel.

Hab mich mega gefreut aber leider haben die im Ziel meine iInfahrt verpasst

Link zur Veranstaltung