Wolfgang Tilch gewinnt die Eddy-Merckx-Classic 2013

2013EddyMercksClassic_Sieg1Vom Eddy-Merckx-Classic erzählt Wolfgang Tilch: Den wärmsten Start in der Saison 2013 durfte ich beim Eddy Merckx Marathon am 08.09. in Eugendorf, 10km vor den Toren Salzburg erleben. Beim Start zeigte mein Tacho 17 Grad an und da schien keine Sonne drauf.

Den Alpen-Cup, der sich aus 3 Marathons zusammen setzt, den Amade, Engadin und Eddy Merckx zu gewinnen, war in weite Ferne gerückt.

Den Amade hatte ich zwar mit 1 Minute Vorsprung auf meinen Konkurrenten Roland Grübel gewonnen, aber beim Engadin mich mit über 10 Minuten Rückstand mit dem zweiten Platz zufrieden geben müssen.

Roland legte sich auch bei den ersten beiden Anstiegen mächtig ins Zeug, führte jedes mal unsere 6er Gruppe im halben Anstieg an und erhöhte das Tempo kontinuierlich. Letztes Jahr musste ich Roland ziehen lassen, aber diesmal konnte ich locker dran bleiben. Nachdem ersten drittel des Event änderte er die Strategie und hielt sich nur noch hinter mir auf. Etwa 2km vor dem Ziel fuhr meine 10er Gruppe auf eine 20er Gruppe auf.

Schlagartig verschärfte sich das Tempo und ich bog etwa an Position 25 auf die Zielgerade ein, noch 200m bis zur Ziellinie und mein Roland im Nacken.

2013EddyMercksClassic_SiegDie Zielgerade, ein ganze Straßenbreite, da war richtig Platz und das Schlafanzug Trikot wacht auf und alle Sprinter hatten die Ehre den Schlafanzug auch von hinten zusehen. So habe ich mein Ziel doch noch erreicht, den Pokal vom Eddy dem Kannibalen überreicht zubekommen.