Tour Transalp 2017 – Etappe 5 & 6 – Wasserknappheit in Italien …

… von wegen – nicht bei der Tour Transalp 2017. Aufgrund der starken Regenfälle und der damit verbundenen Gefahren und erfolgten Erdrutschen, wurde die 5. Etappe abgesagt. Mittels Bussen wurden wir an den Zielort gefahren. Der normale Tour-Transalp-Alltag hatte uns wieder.

Die 6. Etappe konnten wir dann wieder auf dem Rad bewältigen. Vom Start bei frischen 9 Grad ging es 19 km neutralisiert bergab. Das, und ein kurzer Schauer ließen uns nicht wirklich warm werden. Das sollte sich jedoch mit der Rennfreigabe auf breiter Straße und leichtem Gefälle ändern: Sofort wird das Feld lang und riss bald nach der ca. Top 100 ab. In dieser Position ging´s in den ersten Anstieg: 1600 hm auf ca 21 km.

Bei km 9 ist Tilman da; gleich darauf verpflegen wir uns und jagen zusammen weiter. Graupel setzt ein und dann auch starker Regen. Bei 5° Grad sind es noch 6 km bis zum Pass. Kurz vor dem Gipfel stoppen wir kurz und ziehen uns die Regenjacke an. Dann oben, 3 Grad, es gießt die gesamte Abfahrt. Immerhin ist es unten trocken und es bleibt so.

Mit einer kleineren Gruppen scharmützeln wir uns über den letzten Pass, 6 km, dann die sanfte schnelle Zielabfahrt. Durch unsere beherzte Fahrweise haben wir den Startblock A verteidigt