Gérardmer 1. September 2013 – Les Ballons Vosgiens

Ein sehr schöner und zugleich schwerer Kurs 155km/4.000hm. Die Veranstaltung liebevoll organisiert, wie üblich in Frankreich. http://www.lesballonsvosgiens.org/

2° Platz Gesamt und Kategoriesieg exaequo mit dem Gesamtsieger Pablo Schmeitz, ein sehr junger noch 20jähriger Niederländer, den ich bereits bei der TourTransalp kennenlernte.

Eigentlich wollte ich das Rennen gar nicht fahren. Hatte von Mittwoch bis Samstag noch hart trainiert. Am Samstag noch 5 Std in den Bergen des Schwarzwaldes gewesen, anschließend noch 2 1/2 Std mit meiner Frau gefahren. Sonntagmorgen um 4 Uhr zufällig aufgewacht. Etwas überlegt, aufgesprungen, Rad und Ausrüstung zusammen gesucht, ins Auto verladen und ziemlich schnell in 2 Std nach Gérardmer gefahren. Dort überraschend Markus Reichert, Freund aus dem Team Forchheim getroffen. Angemeldet und Startschuss.

Die Beine waren am 1. Anstieg zum Col de la Schlucht noch etwas müde. Danach ging es prima!

Nach der sehr schnellen Abfahrt vom Platzerwasel, die ca. 20 Spitzenfahrer komplett auseinander gerissen. An Position 3 in den Petit Ballon. Kurzes Sammeln, dann sofort Tempoverschärfung bei KM 50 durch Bart Vrolijkx. Ich schließe auf und übernehme das Tempo. 50 Meter hinter uns beiden kämpfen 4 bis 5 Fahrer um Anschluss. Eine ganze Weile, später löst sich Pablo Schmeitz von den Verfolgern, die etwas weiter zurück fallen. Wir lassen Pablo aufschließen und machen uns zu dritt auf die noch verbleibenden 100 km.

Wir arbeiten gut zusammen, unser Vorsprung wächst stetig auf über 2 Minuten gegen 4 Verfolger. Abfahrten und flach fahren wir kontrolliert, in den Anstiegen halte ich mein SRM recht konstant auf 340 Watt. Bei KM 100, nach 2/3 zum „Col di Markstein“ muss Bart Vroiljkx mit Krämpfen verlangsamen. Schade, aber noch zu weit bis zum Col, um zu warten. Von nun ab mit Pablo Schmeitz im Duett.

Kein Sprint. Hand in Hand überqueren wir die Ziellinie. Absolut gleiche Zeit. Kein Zielfoto. Keine Ahnung, weshalb Pablo Schmeitz als Sieger und ich als Zweiter gewertet werden. Ich bin nicht sehr enttäuscht, es war ein toller Tag, den ich nur als Verlängerung des intensiven Trainings nutzen wollte. Bin selber überrascht, das noch soviel Energie in mir war.

Freund Markus Reichert vom Team Forchheim wurde hervorragender 4° Gesamt und 3° seiner Altersklasse. Bravo Markus und viel Glück bei der TourChallenge am kommenden Wochenende!