Erfolgreicher Saisonauftakt der Lizenzfahrerinnen (U19 und Frauen)

Am 24. März starteten die Forchheimer Lizenzfahrerinnen in die Saison. Den Auftakt machten dabei die Frauen unseres Team Baden-Forchheim in Lustadt. Claudia Marek, Anka Diers und Yasmin Anstruther starteten im Rennen der Frauen. Gleichzeitig wurde dabei auch das Rennen der Juniorinnen durchgeführt, in dem für Forchheim Clara Manegold startete. Das Rennen war stark besetzt und so wurde von Beginn an ein schnelles Tempo angeschlagen. Claudia, Anka und Yasmin die das Rennen als Trainingsrennen nutzten, bekamen bereits in der Anfangsphase Probleme das Tempo mitzugehen und fanden sich in einer kleinen Verfolgergruppe wieder. Clara konnte sich länger in der Spitze des Hauptfeldes halten, musste dann aber nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens reißen lassen und fuhr das Rennen alleine zu Ende. Da sich jedoch nur noch eine weitere Juniorin in der Spitzengruppe der Frauen halten konnte, bedeutete dies Platz 2 in der Wertung der Juniorinnen. Glückwunsch zu diesem sehr guten Saisonstart!

Während der größere Teil des Teams in Lustadt starteten, war Lisa in Leipzig unterwegs. Hier stand ein 21 km langes Kriterium an, welches in 1,4 km-Runden zu absolvieren war. Das Starterfeld war mit den Klassen Senioren 4, Juniorinnen U19 und Elite Frauen ungewohnt voll. Nach einem schnellen Start gestaltete sich das ganze Rennen als gute Übung für Antritte aus dem Stehen, da der Kurs aus zwei 180°-Kurven bestand, bei der eine Kurve zwar durchrollt werden konnte, vor der anderen jedoch komplett heruntergebremst wurde. In den Wertungs- und Prämienrunden wurden  die Sprints ordentlich angezogen, während des restlichen Rennens jedoch auch oft die Beine hochgelegt. So konnte Lisa zwar immer in der Führungsgruppe bleiben, wurde aber insgesamt als 9. platziert. Mit dem Fazit, dass schon einiges geht (über 30 Minuten zumindest!) war es ein guter Einstieg in die neue Saison!

Clara bei der Siegerehrung
Claudia und Yasmin in der Führungsarbeit der Verfolgergruppe
Lisa führt die Spitzengruppe in Leipzig an