Trainingslager auf Mallorca – ein Bericht von Clara Manegold

Dichter Nebel verdeckte die Sicht, als unsere Gruppe von 14 Mädchen vom neu gegründeten Landesverband Baden-Württemberg mit den Trainern Kostas Georgiadis und Patrick Theijs in Palma de Mallorca aus dem Flieger stieg. Die kurze Beunruhigung über das doch eher kalte Wetter legte sich schnell, als sich der Himmel plötzlich vor uns öffnete und den Blick auf Berge und Palmen freigab. Auch die Temperatur stieg an, so dass wir schon die erste Tour von etwa 70km am Nachmittag mit Shorts fahren konnten.

Unser Hotel lag an der Nordküste der Insel, in Can Picafort, direkt am Strand. Dadurch konnten wir unseren morgendlichen Frühsport am Strand machen, der aus einer Laufeinheit mit anschließenden Dehnübungen bestand. Gegen 9 Uhr genossen wir dann unser üppiges Frühstück mit anschließender Teambesprechung. Nach einem kurzen Radcheck brachen wir immer gegen Mittag zum Training auf der Insel auf, begleitet von den Trainern, teils auf dem Rad, teils mit dem Bus. Die Touren waren mit Intervallen am Berg und in der Ebene versetzt, sowie mit taktischen und technischen Übungen wie dem Übernehmen einer Flasche aus dem Auto, Lead-outs (Sprint für andere Fahrer anziehen) oder Motortraining (Intervalle im Windschatten eines Autos). Sogar ein wenig Bahntraining war dabei! Insgesamt kamen wir somit auf 600 gefahrene Kilometer.

Abends fanden Besprechungen und Seminare statt, in denen wir über weitere Taktiken und Trainingsmöglichkeiten informiert wurden. Auch über die ideale Technik beim Krafttraining wurde gesprochen.

Die schönste Tour fuhren wir am letzten Tag zum Cap Formentor, einer Landzunge mit Leuchtturm, die den nördlichsten Punkt der Insel markiert. Die Straße dorthin windet sich um mehrere felsige Berge und gibt den Blick auf verschiedene Landschaften, Strände mit Hotels und azurblaue Buchten frei.

Spätestens dieser Tag hat uns allen Lust auf mehr Mallorca gemacht, und die Abreise fiel uns ziemlich schwer – vor allem, nachdem wir den Wetterbericht aus Deutschland angeschaut hatten. Die Sonne und Temperaturen um die 20 Grad haben uns doch sehr verwöhnt, zusammen mit der Landschaft und dem Meer kamen schon fast Sommergefühle auf. Da wir uns auch als Gruppe echt super verstanden haben und gut zusammenarbeiten können, freue ich mich darauf, mit einem Teil der Mädchen in der demnächst beginnenden Saison die Bundesliga zu fahren – und auf jeden Fall auf eine Wiederholung des Trainingslagers im nächsten Jahr!