17. März 2019 – Badische Eröffnungsfahrt

Start in die Fahrradsaison am 17.März 2019

Die Fahrradsaison in Baden wird traditionell mit der Radtouristikfahrt für Jedermann / Frau gestartet.

Gestartet werden kann von 9 – 11 Uhr bei jedem Wetter außer bei Schnee – und Eisglätte am RSV  Vereinsheim in Rheinstten/Forchheim Dammfeld 4. Die Teilnehmer haben bis 11 Uhr die Möglichkeit,sich auf eine der beiden Ausgeschilderten Strecken von 52 oder 76 Km zu begeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob als fahrbarer Untersatz ein Tourenrad, Mountainbike oder ein Rennrad dient. Auch Radler mit E-Bike (Pedelec 25) sind gern gesehene Teilnehmer. Jedoch gibt es auf den Strecken keine Ladestastion!

Beide Touren führen zunächst gemeinsam durch die Rheinebene an die mit heißen Getränken, Obst und Kuchen ausgestattete Verpflegungsstelle bei Bischweier im Murgtal. Die 52 Km – Tour führt über den „Winklerhof“ Oberweier und an Ettlingenweier vorbei zum Ziel in Forchheim. Für ambitionierte Hobbyradler ist eine Obtionsschleife von zusätzlichen 24 Km durch das Gaggenauer Hinterland über Selbach nach Ottenau durch Michelbach ausgeschildert.

Am Ziel erwartet die Radler neben der heißen Dusche die traditionelle Frühlings-Erbsensuppe mit Rennwursteinlage. Neben Urkunden und Punkten für Wertungskartenfahrer des Bundes Deutscher Radfahrer werden auch Teilnehmerbescheinigungen zum Nachweis für die Krankenkassenbonussysteme ausgestellt.

Für die drei größten angemeldeten Teilnehmergruppen (mind. 8 Teinehmer) gibt es Getränkepreise zu gewinnen.

Link zur Ausschreibung