RheinstettenCup2018 – der Renntag in einem Bericht

aus der RheinsettenAktuell, Ausgabe 39/2018

Nieselregen, 1 Stunde Sonne, dann Sturm und Wolkenbruch

Zum Streckenaufbau um 7 Uhr lässt der Regen nach, Hoffnung keimt auf; um 10 Uhr zum Start des ersten Rennens ist es fast trocken. So konnte man am Sonntagmorgen die Startsituation für die Damen auf dem Rennrad erleben. Wir wollten unsere Damenmannschaft auch auf unserer Heimstrecke sehen und waren gespannt auf das heutige Rennen.

Die Damen im blau-weißen Trikot Team Baden-Forchheim am Start. Und nach 45 km, 180 mal rechts um die Ecke, immer wieder Nieselregen und kalter Wind konnten wir zu einem tollen 2. Platz von Lisa Krom gratulieren. Da konnte der Förderclub Stammtisch Concordia, der dieses Rennen gesponsert hatte, schon sehr zufrieden sein. Und die anderen fünf Damen vom Team Baden-Forchheim bei diesen Wetterbedingungen im Ziel, mit den Plätzen 6 – Claudia Marek, 7 – Yasmin Anstruther, 8 – Anka Diers, 9 – Charlotte Zech und 10 -Nicole Beth, alles gut.

Die ersten Zuschauer erlebten schon um 10 Uhr vormittags, dass es kritisch werden könnte. Den ganzen Vormittag über dünn besetzte Starterfelder. Auch das Einsteigerrennen knapp die Hälfte vom Vorjahr. Ist da Mama, Papa oder die Jugend lieber im Trockenen zu Hause geblieben?

Erst 14.15 Uhr bei den Senioren ein ordentliches Starterfeld, nur In diesem Rennen kam es dann zu einem Sturz und einer Rennunterbrechung. Nach einer Neutralisationsrunde ging es aber ganz heiß weiter. Die Senioren ließen sich nicht sehr vom Wetter beeindrucken. Ebenso die nachfolgende C-Klasse mit den Junioren U19. Trotz wieder einsetzendem starkem Wind mit Nieselregen wurde ein hohes Tempo gefahren dem allerdings nicht mehr viele standhalten konnten. Zum Ende des Rennens war fast die Hälfte des Starterfeldes weggebrochen.

Die größte Beanspruchung erlebte allerdings die Helfermannschaft, als nach dem Rennen ein richtiger Orkan auch unsere Aufbauten gefährdeten. Bei strömendem Regen mussten alle Zelte und Stände abgebaut werden. Über alle unsere Sportler haben wir uns gefreut und bedanken uns für ihr Kommen. Insbesondere auch bei Ihnen, liebe Zuschauer, bedanken wir uns. Sie waren hoffentlich zufrieden mit unserer Veranstaltung. Schauen Sie mal auf unsere Internetseite.

Bereits in der letzten Ausgabe dieser Zeitung konnten wir uns bei unseren Unterstützern herzlich bedanken, was wir hier gerne noch einmal bekräftigen. Auch die Anlieger der Rennstrecke wollen wir in unseren Dank einbeziehen und um Verständnis bitten, wenn sie doch im einen oder anderen Fall Unannehmlichkeiten hinnehmen mussten. Unsere eigenen Mitglieder und Freunde aber waren unsere tollsten Unterstützer – herzlichen Dank.