Lisa Kromm auf dem Podium in Lustadt

Lisa auf dem Podium in Lustadt

Am 8. Juli starteten zwei Fahrerinnen von unserem Team Baden-Forchheim an zwei unterschiedlichen Rennen. Den Auftakt machte dabei Lisa morgens um 10 Uhr im pfälzischen Lustadt. Die Frauen mussten hierbei zusammen mit der U17 männlich und mit den Juniorinnen ein Kriterium über 42km absolvieren. Von Beginn an gaben die U17-Jungs richtig Gas und schnell konnte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe absetzen, zu der eine Runde später noch ein vierter Fahrer aufschließen konnte. Doch auch das restliche Hauptfeld teilte sich bereits zu Beginn in zwei Teile. Lisa fuhr in dieser Phase aufmerksam mit und befand sich neben einigen U17-Fahrern lediglich mit zwei weiteren Fahrerinnen in dem ersten Hauptfeld. Alle restlichen Frauen befanden sich bereits in der Verfolgergruppe. Da es sich bei ihren beiden Mitstreiterinnen um zwei Profi-Fahrerinnen Christa Riffel (aktuelle Deutsche Vizemeisterin/ Canyon – SRAM-Racing) und Lea Lin Teutenberg (WNT ROTOR Pro Cycling Team) handelte, war es klar, dass es von nun an eher um die Absicherung von Platz 3 ging. Die Gruppe harmonierte auch gut und der Abstand zu den restlichen Frauen wurde von Runde zu Runde größer. In der zweiten Rennhälfte gab es dann einen Schreckmoment als Lisa eine Tempoverschärfung verpasste und schnell 30 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte. Mit einem U17-Fahrer schaffte sie es jedoch wieder in die Spitzengruppe zurück. In der Folge gelang dann sogar noch ein Rundengewinn auf die restlichen Frauen, so dass Lisa dann ungefährdet den 3. Platz sichern konnte und somit auch die schnellste Amateur-Fahrerin hinter zwei Profi-Fahrerinnen des Tages war!

Lisa auf dem Weg zum Podium in Lustadt

Etwa zwei Stunden später war dann der Startschuß für Claudia beim Rundstreckenrennen in Achkarren. Hier mussten die Frauen 45km ebenfalls mit der Jugend U17 und den Juniorinnen absolvieren. Allerdings auf einem anspruchsvollen Kurs mit einem etwa 1km langen Anstieg. Claudia versuchte zu Beginn den Anstieg von vorne zu fahren, allerdings konnte sie bereits in der zweiten Runde einer Attacke nicht folgen und fuhr das Rennen von da an in einer Verfolgergruppe. Da das Rennen genau zur Mittagszeit bei großer Hitze stattfand, gaben dann auch nach und nach einzelne Fahrer/innen das Rennen auf. Claudia biss auf die Zähne und kämpfte sich durch das Rennen und wurde am Ende mit Platz 6 belohnt!

Am kommenden Wochenende geht es nun nach längerer Pause am 15. Juli mit der 6. Etappe des Heuer-Cups in Filderstadt-Plattenhardt weiter. Vorraussichtlich werden Anka, Lisa, Claudia, Tanja und Tina am Start stehen.