TEAM FORCHHEIM beim Black Forest Ultra Bike

TEAM FORCHHEIM beim Black Forest Ultra Bike

vom erfolgreichen Rennverlauf der 3 Starter berichtet Ben Witt:

Am Sonntag war TEAM FORCHHEIM durch Michael Weindel, Jörg Pfefferle und Ben Witt beim traditionsreichen Black Forest Ultra Bike Marathon, in diesem Jahr Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im XCM, in Kirchzarten auf dem Power Track am Start.
Nach toller MTB Tour am Samstag über herrliche ( und kräftezehrende ) Schwarzwaldtrails hinauf auf den Feldberg, Begutachtung der letzten 20 Rennkilometer und finalem Materialtuning waren die Rahmenbedingungen für ein tolles Rennen gegeben.

Wetter und Strecke präsentierten sich am Renntag optimal, die Organisation des Black Forest Ultra Bike sowieso!

So ging es pünktlich um 8:47h – 2min hinter dem Lizenzblock – auf die 82KM/2100hm. Direkt vom Start weg legte Jörg eine stramme Pace an den Start und der Forchi-Zug kam Richtung erstem Anstieg ins Rollen. Es formierte sich eine 4er Gruppe mit Jörg, Ben und 2 Mitstreitern, die jedoch die Führungen nur halbherzig fuhren. So entschloss sich Ben direkt zu Beginn des ersten Anstieges mit einer Tempoverschärfung die Gruppe zu sprengen. Im Ergebnis war er ab diesem Zeitpunkt alleine unterwegs und kämpfte sich Position für Position nach vorne.

In der Verfolgergruppe war Jörg knapp dahinter damit beschäftigt, die beiden Mitstreiter mürbe zu fahren – was ihm am Anstieg nach Bernau gelungen war. Michael teile sich das Rennen nach seinem „Gusto“ ein und sammelte Fahrer für Fahrer ein, die noch in der Startphase an ihm vorbeigeschossen waren… Stichwort: Pacing.

Wer die Strecke des Ultra Bike kennt, der weiß, dass diese nicht durch eine spektakuläre Streckenführung oder super-anspruchsvolle Trails glänzt, sondern vielmehr durch die Top Orga, tolle Stimmung an der Strecke und das ganze tolle „Drum-Herum“.
Trotz hohem Waldautobahnanteil ist die Strecke aber sehr fordernd, da die Anstiege teils sehr steil sind und die schnellen Schotterabfahrten volle Konzentration erfordern.

Zurück zum Rennverlauf… Ben konnte bereits hoch zum ersten knackigen Anstieg zur Farnwitte die ersten Lizenzfahrer auffahren, fuhr konstant sein Tempo weiter und lag am Bernauer Kreuz schon auf P6 gesamt. Jörg fuhr etwa 4min dahinter ebenfalls wie entfesselt und machte Position für Position gut.

Mit dem letzten langen Anstieg von Todnau über die „Alp de Fiddlebrugg“ auf den Notschrei wartete der letzte Hammer auf die 3 Forchis. Die Beine waren zu diesem Zeitpunkt bereits ordentlich angeschlagen, drehten bei allen aber noch kraftvoll und spätestens nach der privaten Verpflegung durch Jörgs Familie (DANKE!), war der Tank wieder halbwegs aufgefüllt.

Mit Erreichen des Haldenköpfles stand die bereits am Vortag abgefahrene letzte Abfahrt als Finale des Power Tracks auf dem Programm. Alle kritischen stellen waren noch im Gedächtnis und konnten souverän gemeistert werden. Schwierigkeit ist auch hier weniger der technische Anspruch, sondern vielmehr eher das sehr hohe Tempo auf den Schotterstraßen.

Im Ziel waren alle 3 Forchheimer mehr als zufrieden! Ben und Jörg feierten einen Doppelsieg in der Altersklasse Senioren 1 – Michael schrammte mit P4 knapp am Podium vorbei.:

Ben Witt – 3h18 – P4 Gesamt / P1 AK
Jörg Pfefferle – 3h24 – P7 Gesamt / P2 AK
Michael Weindel – 3h39 – P18 Gesamt / P4 AK

Auch für 2019 steht dieses tolle Event wieder auf dem Rennkalender