Team Forchheim bei der Tour de Kärnten – Etappe 6

Etappe 6 und damit Abschlussetappe der Tour de Kärnten 2018. Vom letzten Tag der kleinen Rundfahrt berichtet Daniel Debertin

Die 6. und letzte Etappe der Tour de Kärnten bestand aus einem 16km langen mit 1140 Hm gespickten Bergzeitfahren die Villacher Alpenstraße hinauf zum noch schneebedeckten – aber an diesem Tag wolkenverhangenen – Dobratsch. Das Wetter zeigte sich überraschend gutmütig und der angekündigte Regen blieb aus. Das Rennen wurde jeweils im Massenstart à 20 Fahrern entsprechend der Gesamtklassement-Platzierung in Angriff genommen. Die Gruppen starteten in 3min Abständen, sodass Jörg und Phil um 8:51, Ben um 8:57 und Daniel um 9:03 Uhr auf die letzte Kletterpartie der Tour gingen.

Alle spürten die Müdigkeit der letzten Tage, konnten aber nochmal eine beachtliche Leistung zeigen und den Berg geschlossen unter einer Stunde bewältigen. Daniel landete bei Betrachtung der Nettozeit sogar auf Rang 4 der Tageswertung in 50:20min, allerdings mit über 5min Rückstand auf den unangefochtenen Toursieger Mathias Nothegger. Dies bedeutete den 8. Platz in der Tour-Gesamtwertung. Für Ben, Jörg und Phil stand am Ende der 37., 72. und 77. Gesamtrang zu Buche.

Damit können alle Forchheimer zufrieden und glücklich auf die Ergebnisse und das Erlebnis der Tour de Kärnten zurückblicken. Bei der abendlichen Abschlussveranstaltung sorgte neben dem Buffet auch das ein oder andere alkoholische Getränk für gute Stimmung. Insgesamt war die Tour für alle ein einmaliges Event, dessen landschaftlich schöne Strecken es in sich hatten und einem von Tag zu Tag alles abverlangten. Auch aufgrund der perfekten Organisation und dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis war die Tour in jedem Fall eine Reise wert und wird mit Sicherheit nicht der letzte Abstecher der Forchis in die Kärntner Bergregion gewesen sein.