Team Forchheim bei der Tour de Kärnten – Etappe 3

Jörg Pfefferle – Foto von NIna Elsässer

Der erste Tag mit richtig Bergen. Daniel mit offensiver Fahrweise und Ben mit Abfahrtsrekord von 102,2km/h. Von der heutigen Etappe berichtet Daniel Debertin:

Nach dem relativ flachen Auftaktzeitfahren und einer welligen Etappe gestern, ging es heute in die Berge. Es galt auf den 120km mit 2030Hm unter anderem den 1379m hoch gelegenen Anstieg zur Flattnitz und damit das Dach der Tour zu erklimmen. Alle Forchheimer konnten aufgrund der verbesserten Gesamtklassement-Platzierungen aus der ersten Startgruppe starten und kamen damit gut ins Rennen rein. Der erste Anstieg wurde sofort mit Druck gefahren. Daniel konnte gerade noch auf den letzten Drücker den Anschluss an die 10-Mann-Spitzengruppe herstellen. An der Flattnitz setzten sich dann zwei Fahrer ab, während Daniel zu kämpfen hatte und froh war die Verfolgergruppe irgendwie halten zu können. Am Ende sprang damit Rang 9 in 3:17:34 heraus, 1:53min hinter der Spitze.

Phil am Anstieg. Foto von NIna Elsässer

Ben zeigte einmal mehr seine herausragenden Fahrtkünste, sicherte sich auf der Abfahrt zum Ziel den Strava-KOM und damit Platz 41. Jörg und Phil erwischten auch gleich eine gute Gruppe, leisteten dort viel Führungsarbeit und kamen auf Platz 80 und 97 ebenfalls glücklich und erschöpft ins Ziel.

Das Team Forchheim vor dem Start

Bei der gemeinsamen Ausrollfahrt zur Unterkunft stellten alle fest, dass sich nach der heutigen harten Etappe die Beine nun wirklich müde anfühlen. Es wird versucht diesen Umstand mit bestmöglicher Regeneration und Nahrungsaufnahme für die drei verbliebenen Etappentage ertragbar zu machen. Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude natürlich nach wie vor groß die zweite Hälfte der Tour in Angriff zu nehmen.