Team Forchheim bei der Tour de Kärnten – Etappe 1

Ben Witt – Foto von Nina Elsässer

Tour de Kärnten 2018 Etappe 1 – Einzelzeitfahren rund um den Ossiacher See.
Vom erfolgreichen Renneinsatz berichtet Ben Witt:

Phil Kirn im (neutralen) Renndress beim Einzelzeitfahren

Heute stand für TEAM FORCHHEIM die erste Etappe der Tour de Kärnten auf dem Programm – das obligatorische Einzelzeitfahren um den Ossiacher See. Vom Start in Ossiach sind knapp 40km mit 300hm zu bewältigen. Die allgegenwärtigen Wellen inkl. 2 kleiner Anstiege und die wechselhafte und windige Wettersituation machten dieses Einzelzeitfahren zu einer Herausforderung.

Ein gutes Pacing und Renneinteilung sind sehr wichtig für ein gutes Ergebnis – eigentlich der Schlüssel bei jedem Zeitfahren!
Das Wetter war bis zum Start sonnig und trocken. Die angekündigten Schauer haben aber nicht lange auf sich warten lassen und auch der Wind frischte unangenehm auf.

Ben Witt im (neutralen) Renndress beim Einzelzeitfahren

Der Wettkampf wurde von allen 4 Fahrern als extrem hart empfunden. Der Wind machte auf den langen 18km von Villach über Bodensdorf nach Feldkirchen allen zu schaffen. Zudem nervte der starke Autoverkehr immer wieder und zwang zu ungewollten Bremsmanövern. Nun aber genug lamentiert… 😉

Ben Witt und Daniel Debertin starteten als erstes fürs TEAM FORCHHEIM und finishten in 52.36min und 57.13. Jörg Pfefferle und Philiipp Kirn, der nach 2 Jahren sein Renn-Comeback feierte, lieferten mit 1.01.31 und 58.36 ebenfalls starke Zeiten ab.

Der Blick aufs Gesamtklassement unterstreicht die extreme Leistungsdichte bei der TdK – das werden spannende 6 Tage!

Klassifizierung nach der ersten Etappe ( Scratch / AK ):

Ben Witt (15./10.)
Daniel Debertin (84./47.)
Philipp Kirn (127./20.)
Jörg Pfefferle (190./93.)

Morgen steht die erste, schnelle Etappe an – 105km und 1150hm warten auf die 4 Forchis.

Phil Kirn – Foto von Nina Elsässer

P.S. Ab morgen starten auch alle im Forchi-Einheitsdress – heute wurden die Zeitfahranzüge ausgepackt.