Jugend bei Radrennen am 1. Mai

Das Wetter für den 1. Mai war nicht sonderlich gut vorausgesagt. Dennoch haben sich unsere Jugendfahrer (und Jugendfahrerin) dazu entschlossen Rennen zu fahren.
Niklas und Clara haben sich das „Event-Rennen“ in Frankfurt rausgesucht. Elias und Brian hatten sich Kurzzeitig dazu entschlossen in Offenbach an der Queich an den Start zu gehen.
Um 9:10 Uhr startete das Rennen von Brian. Leider hatte er ein bisschen Pech und ihm ist gleich in der ersten Runde die Kette vom Kettenblatt gesprungen. Dadurch war er bereits in der ersten Runde vom Hauptfeld abgehängt. Sein Rennen ist er aber dennoch mit einer konstanten Rundenzeit und zwischenzeitlich auch mit einer Gruppe Senioren, zu Ende gefahren.
Elias hat alle Beteiligte in Stress versetzt: Als er sich auf den Weg zum Aufwärmen machen wollte, hatte er nach ein paar Metern direkt einen Platten. Nicht so schlimm, war ja noch genug Zeit bis zum Rennen – neuer Schlauch rein (sah nach einem Durchschlag aus), aufpumpen und los. War nichts. Wieder platt. Nun war jedoch kein Schlauch mehr in Reichweite und vermutlich würde der auch wieder kaputt gehen. Glücklicherweise konnte ein Bekannter von Elias ihm ein Hinterrad leihen und somit konnte Elias mit neuem Hinterrad direkt zur Übersetzungskontrolle und dann auch schon zum Start. *Puh* Die erste Runde konnte er im Hauptfeld bleiben, als jedoch in der nächsten Runde das Tempo angezogen wurde, schaffte er es nicht mehr und fiel raus. Im Zielsprint konnte er jedoch noch den ein oder anderen Fahrer hinter sich lassen.
Auch der Jugendtrainer Benjamin wollte sich an diesem Tag in Offenbach mit ca. 120 anderen C-Klasse Fahrern messen. Passend zum Start kam auch die Sonne raus. Für Benjamin verlief das Rennen aber alles andere als sonnig. Gleich in der zweiten Runde verlor er den Anschluss an das Hauptfeld und musste somit alleine gegen den Wind kämpfen. Zwischenzeitlich konnte er sich mit zwei weiteren Fahrern die Arbeit teilen jedoch löste sich auch die Gruppe nach ein paar Runden wieder auf. Nachdem das Hauptfeld ihn wieder eingeholt hatte, konnte er wieder eine Runde dranbleiben, musste aber auch in der nächsten Runde wieder abreißen lassen. Nichts desto trotz ist er das Rennen durchgefahren und konnte somit seine erste Rennerfahrung sammeln.

Bei Clara und Niklas wurde das Rennen in Frankfurt von Beginn an sehr schnell gefahren. Bereits in der zweiten Runde bildete sich eine Spitzengruppe. Leider konnten beide sich nicht in der Spitzengruppe halten. Niklas konnte sich danach allerdings gut in einer Verfolgergruppe halten und kam mit dieser Gruppe ins Ziel. Clara bestimmte im Hauptfeld das Tempo mit und versuchte sich auch mehrmals von diesem abzusetzen was ihr allerdings leider nicht gelang. So beendete sie das Rennen im Hauptfeld.