Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung 2018

Positiver Jahresrückblick aller Fachwarte, Ehrungen langjähriger Mitglieder und ausscheidender Verwaltungsmitglieder, vereinseigene Veranstaltungen erfordern viel Engagement

Mit einer reichgefüllten Tagesordnung, und somit viel zu berichten, konnte Werner Melcher (1. Vorsitzender des RSV) am Freitag, 6. April 2018, die anwesenden Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. Gemessen an den 279 gemeldeten Mitglieder (Stand zum 31. Dezember 2017), war die Beteiligung mit rund 40 Personen eher gering, dafür bunt gemischt. Von der Jugendabteilung bis hin zu langjährigen Mitgliedern die auf mehrere Jahrzehnte Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Unter Ihnen auch der Ehrenvorsitzende Erich Schorb, der als Vorgänger von Melcher den Vorsitz im Jahr 2014 übergeben hat.

Klaus-Martin Stahl, Steffen Rößler und Jürgen Hennig (2. Vorstand)

Zu Beginn seines Jahresrückblicks dankte Melcher den ausscheidenden Verwaltungsmitgliedern, Frau Rastatter als Beisitzerin und Herr Stahl als Mitgliederverwalter sowie Herr Rößler als Fachwart Rennsport, für ihr langes Engagement in der Verwaltung und überreichte für die geleistete Arbeit ein kleines Präsent.

Im Jahresverlauf 2017 ist gelungen, durch Einsetzen einer Vereinssoftware, eine Arbeitserleichterung in der Verwaltung zu schaffen. Das war und ist dringend notwendig, da in der Anzahl der vereinseigenen Veranstaltung ein extrem hohes Arbeitsaufkommen steckt. Neben den 3 RTF´s (Rad-Touristik-Fahrten im März, Juli und September) wurde auch ein Radrennen, der Rheinstetten-Cup im Industriegebiet Mörsch, veranstaltet. Letztgenanntes Radrennen erfordert einen solch hohen organisatorischen Arbeitsaufwand, dass es hier an jeder Ecke an Mithilfe klemmt. Dringend wird hier Hilfe benötigt, dass die Planung, Verantwortung und Organisation nicht nur bei wenigen Köpfen liegt, die ebenso in allen anderen Veranstaltungen eingebunden sind.

Werner Melcher (1. Vorstand), Jürgen Fitterer, Klaus-Martin Stahl (stellvertretend für Nils Stahl) und Jürgen Hennig (2. Vorstand)

Darüber hinaus wurde sowohl von Melcher, als auch vom Schatzmeister Harald Jadüschke, von einem positiven Jahresergebnis in finanzieller Sicht berichtet. So konnte unter dem Strich ein Gewinn erwirtschaftet werden, den dem Vereinszweck, die Förderung des Sports, zugeführt werden kann.

Förderer des Sports, weil auch Mitglied im Verein, gab es auch zu ehren. So erhielten Rene und Jürgen Fitterer sowie Nils Stahl für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, Maria Böhm für 40 Jahre und Hugo Grüßinger sowie Paul Helfer für 70 Jahre Mitgliedschaft im RSV Präsente im Rahmen einer kleinen Ehrungszeremonie.

Trotz der vielen Dankesworte für die geleistete Arbeit aller Helferinnen und Helfer, hatte Werner Melcher zum Ende seines Berichtes auch etwas kritische Worte übrig. So liegen viele Arbeitsbereiche brach oder als Zusatzarbeit bei wenigen Personen. Optimierungsbedarf gibt es an vielen Stellen und es ist der Wunsch, dass sich hier mehr Personen mit einbringen. Im Speziellen ging er unter anderem auf den Wirtschaftsbetrieb ein, der von wenigen „Alten“ geführt wird, die oftmals an ihre Belastungsgrenzen kommen.

Ein großes Dankeschön erging ebenso an die vielen treuen Sponsoren, die den Verein in der Ausübung seiner Tätigkeit unterstützen.

Der Fachwart Breitensport, Jürgen Hennig (gleichzeitig auch 2. Vorstand des RSV), berichtete von den durchgeführten RTF´s und erfolgreichen Teilnahmen „seiner“ Aktiven an diversen Veranstaltungen. Bereits zum wiederholten Male stellte die Mannschaft des RSV beim Jahresabschluss des Badischen-Radsport-Verbandes (BRV) zahlreiche Pokalgewinner und konnte in der Mannschaftswertung einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Einen besonderen Dank ging an Thomas Batton, der die RTF im September, den 6-fachen Freiolsheimer, organisiert.

Die Jugendabteilung konnte in 2017 auf ein Trainingslager in der Provence und zahlreiche Top-10 Platzierungen zurückblicken. Hervorzuheben ist hier Nikolas Einhaus, der einen 3. Platz bei der Deutschen Bergmeisterschaft erreichen und damit sein enormes Potential zeigen konnte. Mittlerweile zählt die Jugendabteilung 12 aktive Rennfahrer, die von Benjamin Jans geführt wird. Herr Jans hat sich explizit hierfür weitergebildet und hat vor kurzem die Prüfung zum Trainer-C erfolgreich absolviert.

Dass der Frauenradsport im RSV einen großen Stellenwert hat, konnte man vor kurzem bei der Teampräsentation des „Team Baden Forchheim“ im Vereinsheim erleben. Im Rückblick auf 2017 berichtete Steffen Rößler über einen 2. Platz in der Mannschaftswertung des LBS-Cups, den Sieg von Jane Aschmoneit in Ellmendingen und vielen errungen Top-10 Platzierungen. In der Saison 2018 wird die Förderung noch weiter ausgebaut und eine eigene Frauenmannschaft, das „Team Baden-Forchheim“ gestellt. Bei den Herren hervorzuheben ist Daniel Debertin, der mit einem 2. Platz beim Großen Preis in Bolanden den größten Erfolg der Herren zu verzeichnen hatte.

Steffen Rößler /li.) überreicht Thomas Schillinger (re.) ein Dankeschön

Ein großer Dank ging hier an Thomas Schillinger, der neben der Organisation des Radrennens auch die Position Teamchef der Frauenmannschaft übernommen hat.

Eingehend auf die finanzielle Lage des Vereins konnte Harald Jadüschke, Schatzmeister seit 2017 und Nachfolger von Werner Hauß, ein positives Fazit führen. Der erwirtschaftete Gewinn könne dem Vereinszweck zugeführt werden und bietet eine gute Basis um die verschiedenen Projekte und Veranstaltungen zu stemmen. Dass er eine ordnungsgemäße Buchführung durchführt und diese auch vorgestellt hat, ging aus dem Bericht der Kassenprüfer hervor und die Versammlung entlastete ihn Einstimmig.

Ebenso entlastete die Vereinsversammlung einstimmig die gesamte Verwaltung und konnte in einer etwas längeren Abstimmung eine neue Verwaltung, mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden, für 2 weitere Jahre wählen. Lediglich für das Amt des Fachwart Rennsport und Fachwart Kunstradsport konnte an diesem Abend keine Nachfolgerin/kein Nachfolger gefunden werden. Die Posten bleiben vorerst vakant.

Zum Ende der Veranstaltung führte Herr Melcher die Mitglieder durch den aufgestellten Haushaltsplan und zeigte detailliert auf, welche Maßnahmen im Jahr 2018 geplant sind. Die Mitgliederversammlung war einstimmig der Meinung, dass die Planung vollständig und richtig ist und bestätigte die Verwaltung damit in Ihrem tun.

Eine lange Mitgliederversammlung fand um kurz nach 22:00 Uhr ihr Ende. Es bleiben die positiven Aspekte aus den einzelnen Abteilungen aber auch die mahnenden Worte zu mehr Mitarbeit im Gedächtnis.

Bericht in Rheinstetten-Aktuell