Radfahrer auf „Abwegen“? – nein, auf dem Kniebis

„Der Radfahrer wird im Winter gemacht“, aber das muss nicht immer auf dem Rennrad oder Mountain-Bike sein. Krafttraining oder Spinning können ebenfalls als Alternativen herhalten.

Neue Ansätze, nicht im Sinne der Trainingswissenschaft, versuchen die Jugendfahrer des RSV Forchheim in diesem Jahr. Der Skilanglauf in der Skating-Technik.

Umgekehrt zu den Langläufern oder Biathleten, die im Sommer das Rennrad oder MTB als Trainingsmittel nutzen, ist die Jugendabteilung mit Betreuern und Begleitern für ein Wochenende im Haus Gießen auf dem Kniebis einquartiert. Alles darauf abgestimmt, von „der Picke auf“ die Technik zu erlernen und anschließend das Gelernte nutzen zu können.

Damit nicht gleich zu Beginn die Lust vergeht und die Technik leidet (bzw. nicht korrekt erlernt wird) hat sich die Jugendabteilung professionelle Unterstützung geholt. Spezialisten aus der Langlaufabteilung der Karlsruher Lemminge. Von Freitag bis Sonntag (26. – 28. Januar 2018) gilt es in Theorie und Praxis die Technik zu erlernen und später dann in der Loipe umzusetzen.

Wieder einmal zeigt sich eine vereinsübergreifende Freundschaft, die schon jahrelang Bestand hat. Bereits seit einigen Jahren tragen die „Streifenhörnchen“ und die Lemminge die Trainingstermine am Kaltenbronn und Bienwald aus. Im letzten Jahr stellten die Lemminge Teilnehmerinnen für die LBS-Cup-Damenmannschaft und auch für 2018 gibt es eine solche Kooperation.

Das für den Kurs notwendige Material wurde in Seebach bei Sport-Kern ausgeliehen und in einer „Express-Lieferung“ am Samstag Vormittag direkt in die Unterkunft gebracht. Die Unterkunft, das Haus Gießen, ist für Selbstversorger mit allem Komfort ausgestattet, den man für solche Aktivitäten benötigt. Beste Voraussetzungen also, um das Wochenende erfolgreich gestalten zu können.

Ein ausführlicher Bericht von „der Trainingsmaßnahme am Kniebis“ folgt.

Beitragsbild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Schick, Karlsruher Lemminge, vom 21. Januar 2018
Bilder im Text mit freundlicher Genehmigung von Teilnehmer des Kurses