Ötztaler Radmarathon 2017

Ötztaler Radmarathon 238 Km und 5500 Höhenmeter!!
Am 27. August fand wieder der traditionelle Ötztaler Radmarathon in Sölden/Österreich mit über 4000 Teilnehmern !! statt. Dieses Event ist eine absolute Herausforderung für alle „Radmarathonis“aus ganz Europa. Die ersten kommen knapp unter 7 Stunden ins Ziel. Die letzten bei Dunkelheit mit ca. 13 Stunden. Unser Aktiver Bernd Hornetz konnte 2016 mit einer Zeit von 6:58 Std. diesen Radmarathon gewinnen!

Der Start war in Sölden /Ötztal/ Österreich. 4 Pässe; Kühtai, Brenner, Jaufen und zum Schluss noch übers 2500m Hohe Timmelsjoch zum in Sölden. Seit Jahren nehmen Teilnehmer aus unserem Verein erfolgreich teil. Unser Team Forchheim konnte schon 2 mal die Mannschaftswertung  gewinnen. Gewertet wurden die jeweils 5 zeit schnellsten Fahrer des Teams. Um eine gute Endzeit zu erreichen halten die besten Akteure bei der Verpflegung nicht an sondern werden von eigenen Verpflegung Teams versorgt!

Auch unser Team Forchheim war mit 16 !! Helfern an 4 Verpflegungsstationen im Einsatz. Bravo und vielen Dank für Euren Ehrenamtlichen Einsatz! Die Helfer kamen nicht alle aus der forchheimer Region. wir haben Mitglieder aus der Schweiz, Österreich, Südtirol/Italien.
Deren Familien mit Kindern und Freunden unterstützen unser Team Forchheim schon seit einigen Jahren. Einige Helferteams mussten schon ca. eine Stunde vorm Start – 5:45 ! aufbrechen weil die Rennstrecke rechtzeitig für den Verkehr gesperrt wurde.

Dieses Jahr hatte es für Forchheim nicht fürs Podest gereicht – die anderen Teams haben mächtig aufgerüstet und waren besser; so wurde auch die Bestzeit von unserem Vorjahressieger Bernd Hornetz um ca. 1 Minute verbessert  6:56..  !! Beim Profirennen am Freitag zuvor auf gleicher Strecke war die Zeit nur um rund 25 Minuten besser!

Bei der abendlichen Siegerehrung war unser Team plus Helferinnen / Helfer fast vollständig anwesend -alle Müde, leider keinen Podestplatz aber guter Stimmung. Unser Forchheimer Helferteam hat auch wieder ein paar nicht „Forchheimer“ unterstützt. So auch die 1. Siegerin in der Frauenklasse  Laila Orenos aus der Schweiz.

Für alle diese Helfertätigkeiten – vor , während und nach dem Event, bekommen wir unser Verein immer wieder viel Lob und Dank von den Teilnehmern.
Ergebnisse im Detail sind im Web nachzulesen.