Erfolgreiche LBS-Cup Etappe in Ottenbach

Am 15. Juli fand im schwäbischen Ottenbach die siebte und somit zweitletzte Etappe des diesjährigen LBS-Cup statt. Die Frauen mussten dabei 40km auf einer leicht welligen 1,2km-Runde absolvieren. Vom Team Baden-Forchheim standen Yasmin Anstruther, Dina Persch, Claudia Marek und Lydia Bernhard am Start. Unterstützt wurde das Team zudem von unserer MTB-Fahrerin Tina Durst die das Rennen als Vorbereitung für die Deutsche Crosscountry Meisterschaft am kommenden Wochenende mitfuhr.

Claudia im Rennen

Von Beginn an entwicklete sich ein sehr schnelles und abwechslungreiches Rennen, so dass sich das Feld sehr schnell in die Länge zog und auch schnell erste Lücken entstanden. Lydia fuhr dabei ein aufmerksames und starkes Rennen und war in einer 8-köpfigen Spitzengruppe vertreten. Yasmin und Tina waren leider in dieser Phase etwas zu weit hinten und verpassten den Sprung in diese Gruppe, kämpften in einer kleineren Verfolgergruppe allerdings um den Anschluss an die Spitzengruppe wieder herzustellen. Sie schafften es auch den Rückstand von 50 auf etwa 20 Sekunden zu reduzieren. In dieser Phase kam ihnen dann auch noch die spätere Siegerin zu Hilfe die sich zwischenzeitlich mit einer Soloflucht aus der Spitzengruppe abgesetzt hatte und sich nun daran machte einen Rundengewinn zu erlangen. Dadurch wurde dann auch noch diese Lücke von 20 Sekunden zugefahren und es entstand eine neue Spitzengruppe in der Yasmin, Lydia und Tina vertreten waren. Claudia und Dina kämpften sich derweil in weiteren Verfolgergrüppchen durch. Durch weitere Attacken und Tempoverschärfungen wurde die Spitzengruppe nochmals verkleinert wobei sich unsere Fahrerinnen bis zum Rennende in der Gruppe halten konnten. Im Sprint konnte dann Lydia das Rennen auf Platz 5, Tina auf Platz 6 und Yasmin auf Platz 7 beenden. Abgerundet wurde der Auftritt von Claudia auf Platz 12 und Dina auf Platz 14.

Durch diesen super Auftritt konnte der Rückstand in der Mannschaftswertung deutlich verringert werden, so dass der Abstand auf das zweitplatzierte Team Albstadt nun nur noch lediglich 2 Punkte beträgt. Am kommenden Wochenende in Reute darf nun also mit einem sehr engen und spannenden Ausgang im Rennen um Platz 2 der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft gerechnet werden.

Lydia macht Tempo in der Spitzengruppe

Yasmin und Tina (im Trikot ihrer MTB-Renngemeinschaft) in der Verfolgung der Spitzengruppe