Tour Transalp 2017 – Etappe 4 – wenn´s läuft….

…. wenn es läuft … das Wasser von oben ….Entgegen der Prognose des Bürgermeisters von Bormio begann es um 8.30 Uhr zu regnen.

Der Start zur heutigen Etappe war um 9.00 Uhr bei 10 Grad direkt in den Anstieg Richtung Stilfser Joch. Dauerregen war angesagt. Mit Tilman fuhr ich immer ein paar Meter voraus und es lief rund; wir konnten unsere gute Position halten. ABER: Die Temperatur nahm stetig ab. Kurz vor der Umbrailpasshöhe auf 2500 m Höhe waren es noch 1,5 Grad. 500 m vor dem Pass kamen uns die Ersten wieder entgegen: Abbruch durch die Rennleitung wetterbedingt und wegen Erdrutschen.

Die 20 km Abfahrt zurück nach Bormio war eine echte Zitterpartie. Wir schlotterten so, dass der zappelnde Lenker das ganze Rad aufschaukelte. Weinende Rennfahrer saßen am Straßenrand. Sanitäter verteilen Isofolien. Die Begleitmotorradcrews schicken Teilnehmer in die Berggasthöfe, um auf Shuttlebusse zu warten. Wer sich bis Bormio runterzittert kann sich im beheizten Zelt bei Heißgetränkten aufwärmen.

Die spontane Orga ist toll! Per Bus gings nach Livigno, wir sehen Neuschnee auf den Gipfeln. Die Etappe morgen ist abgesagt. Busse werden uns nach Aprica bringen.