Badische Beamten-Bank fördert die Jugendarbeit des Radsportvereines Concordia 1920 Forchheim

Nicole Zeller, Filialdirektorin BB-Bank; Werner Melcher, Vorstand RSV Concordia Forchheim.
Niklas Joch, Jugendfahrer; Benjamin Jans, Leiter der Rennjugend

Freuen konnten sich Vorstand und Fachwart des RSV Concordia Forchheim als sie am vergangenen Mittwoch in der Filiale Forchheim der Badischen Beamten-Bank einen Scheck über 1000,00 Euro entgegen nehmen konnten.

Die BB-Bank möchte damit die erfolgreiche Arbeit unseres Radsportvereins unterstützen, der in der Rennsportjugend immerhin 2014 und 2015 zwei mal einen Deutschen Jugend-Meister im Straßenrennsport stellen konnte. Wenige Vereine in der Region haben sich dem Radsport richtig verschrieben und noch weniger können reinrassigen Radrennsport anbieten. Wer allerdings für diese Sportart Jugendliche interessieren möchte, muß sich auch die Frage stellen, wie die Einstiegs­schwelle für die Eltern etwas niedriger gestellt werden kann. Wenn der Sohn (oder die Tochter) kommt und meint, er (oder sie) bräuchte nun ein Rennrad, das koste aber schon etwas mehr, dann hat da schon mancher Papa oder manche Mama etwas mit der Stirn gerunzelt.

Unser Radsportverein Concordia Forchheim bemüht sich deshalb schon länger darum, den Kindern und Jugend­lichen für eine Übergangszeit Ausrüstung -z.B. ein Rennrad- leihweise zur Verfügung stellen zu können. Da kleine Unfälle und Stürze nicht ausbleiben, müssen solche Räder relativ häufig instand gesetzt und auch immer wieder vom Verein ersetzt werden. Eine Rennrad-Schaltung erneuern, Laufräder ersetzen oder ein ganzes Rad ersetzen- es geht dabei immer mindestens um einige Hundert Euro. Bei mehreren Rädern stellt dies im Verlauf des Jahres einen nicht unerheblichen Belastungsfaktor dar. Diese Problematik hat der Verein auch der Badischen Beamtenbank vorgetragen mit der Bitte um Förderung.

Die Badische Beamten-Bank hat daraufhin zur Förderung unserer Jugendarbeit – hier insbesondere zur Instandhaltung verschiedener Jugendrennräder- eine Spende von 1.000,- Euro aus Gewinnsparmitteln zur Verfügung gestellt, die wir mit Freude und einem herzlichen „Dankeschön“ in Empfang nahmen.