Jugendtrainingslager 2017

Dieses Jahr ging es mit der Radjugend nach Vinsobres im Französischen Département Drôme. Wir waren in sehr schönen Gites untergebracht, die jedoch nur über einen unbefestigten Schotterweg zu erreichen waren. Das hatte zur Folge, dass die ersten 700m die Räder geschoben wurden.

Tag 0: Ankunft

Direkt nach einer kleinen Stärkung mit Baguette und Käse ging es auf die Räder um die Gegend erkunden und die Beine etwas zu vertreten. Da sich am Ankunftstag niemand verausgaben wollte, haben wir uns in zwei Gruppen geteilt.

Gruppe 1: 27km + 340hm. Gruppe 2: 43,3km + 780hm. Gesamt: 285,5km + 4680hm

Um den Kreislauf in Schwung zu bringen haben wir uns jeden Morgen zu einem lockeren, kurzen Lauf mit anschließendem dehnen getroffen. Anschließend wurde ausgiebig gefrühstückt, damit alle für die Radtour gerüstet waren.

Tag 1: Einrollen

Am ersten Trainingstag sollte es dann eine kleine Runde zum einrollen geben. Auch hier haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, damit jeder Fahrer auf seine Kosten kommen konnte.

Gruppe 1: 66km + 600hm. Gruppe 2: 83,3km + 744hm. Gesamt: 531,2km + 4776hm

Tag 2:

Am zweiten Tag wurden die Runden etwas größer und es wurden drei Gruppen gebildet, da sich manche beim einrollen und am ersten Tag etwas übernommen hatten. Gruppe 1 und 2 sind die gleiche Strecke gefahren, jedoch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die 3. Gruppe ist eine größere Strecke gefahren.

Gruppe 1/2: 75km + 560hm. Gruppe 3: 104km + 1090hm. Gesamt: 800km + 6610hm

Tag 3: Ruhetag

Der Dritte Tag war der Ruhetag. Hier hieß es aktive Erholung zu Fuß. Es ging auf einen Berg nördlich von Nyons von dem man einen schönen Blick auf die Alpen und das Rhonetal haben sollte – Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und die Sicht war nicht ganz so gut und es war auf dem Gipfel sehr windig, sodass wir auch schnell wieder runter gelaufen sind.

Tag 4:

Frisch erholt starteten am vierten Tag wieder zwei neu verteilte Gruppen in die nächsten Touren.

Gruppe 1: 78km + 700hm. Gruppe 2: 83km + 1058hm. Gesamt: 810km + 9150hm

Tag 5:

Am fünften Tag standen für die zweite Gruppe zwei Pässe auf dem Plan. Col d‘ Ey und Col de Soubeyrand. Auch die erste Gruppe hatte einen Pass im Programm.

Gruppe 1: 60km + 700hm. Gruppe 2: 98km + 1480hm. Gesamt: 795km + 10950hm

Tag 6: Königsetappe

Der letzte Tag sollte für alle nochmals eine Herausforderung darstellen. Die Königsetappe stand an. Für die erste Gruppe ging es über zwei Pässe während die zweite Gruppe einmal den Mt. Ventoux umrundete.

Gruppe 1: 78km + 1280hm. Gruppe 2: 133km + 1620hm. Gesamt: 1110km + 14840hm

Verpflegt haben wir uns mit leckerem Essen. Morgens gab es Baguette mit verschiedenen Aufschnitten. Nach den Touren am frühen Nachmittag ging es an oder in den Pool und jeder hat sich selbst etwas zu essen gemacht. Abends wurde gemeinschaftlich gekocht. Dazu hat jeder etwas zum Essen beigetragen. Ob es nun das Tischdecken oder schneiden von Gemüse war, es gab für jeden etwas zu tun. Nach dem Essen haben sich die jungen Fahrer immer selbst mit Spielen beschäftigt. Dabei wurden immer alle mit einbezogen.

Während der gesamten Woche hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter: Wir hatten fast jeden Tag Temperaturen von über 20°C und es hat nicht geregnet. Lediglich an unserem Ruhetag war es etwas kühler, windig und wolkig. Dennoch war es ein super Trainingslager, bei dem der ein oder andere über sich hinausgewachsen ist.

Gesamtdaten (Jugend + Trainer): 4.335km und 50.940hm