Erfolgreicher Start für das Team Baden-Forchheim am Osterwochenende

Am vergangenen Osterwochenende startete für unsere Frauen vom Team Baden-Forchheim mit den beiden Rennen am Ostersamstag in Singen und am Ostermontag in Schönaich der diesjährige LBS-Cup. Beide Rennen waren jeweils sehr stark besetzt, so dass es bereits vor dem Start klar war, das es für unsere Fahrerinnen keine leichte Aufgabe werden würde.

Am Ostersamstag starteten Yasmin Anstruther, Jane Aschmoneit, Pia Weber, Lydia Bernhard, Claudia Marek und Dina Persch für das Team. Insgesamt mussten auf dem welligen Kurs 62,4 km absolviert werden. Auf der ansteigenden Start-/ Ziel-Geraden versuchten sich immer wieder Fahrerinnen abzusetzen, jedoch gelang dies im gesamten Rennverlauf nicht. Vor allem der starke Gegenwind auf einem Teil der Strecke erschwerte es den Fahrerinnen eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Yasmin, Lydia und Pia konnten sich zunächst sehr gut im Hauptfeld halten, während sich Jane, Claudia und Dina in unterschiedlichen Verfolgergruppen wieder fanden. Einsetzender Regen machte die Aufgabe für die Fahrerinnen dann auch noch etwas schwerer, so dass dann auch Pia das Hauptfeld ziehen lassen musste. Im Sprint des Hauptfeldes konnte sich Lydia dann noch Platz 16 sichern, während Yasmin am Ende des Hauptfeldes auf Platz 24 ins Ziel kam. Mit etwas zeitlichem Abstand folgte dann Pia auf Platz 25 und konnte damit die restlichen Punkte für den vorläufigen 2. Platz in der Mannschaftswertung sichern.

Ein Teil der Mannschaft bei der Startaufstellung in Singen

Jane im Anstieg zum Ziel in Singen

Pia während des Rennens in Singen

Am Ostermontag starteten dann Yasmin Anstruther, Lydia Bernhard, Claudia Marek und Dina Persch beim Klassiker „Rund um Schönaich“. Wie jedes Jahr standen auch in diesem Jahr etliche Profi-Fahrerinnen aus dem In- und Ausland, sowie einige Bundesliga-Mannschaften mit am Start. Zusätzlich zum stark besetzten Frauenfeld, waren auch die Wetterbedingungen alles andere als ideal: Starke Regenschauer, Windböen und Temperaturen zwischen 5 und 7 Grad verlangten von den Fahrerinnen auf den bergigen 54km alles ab. Auch nicht mehr ganz frisch durch das Rennen zwei Tage zuvor in Singen, verloren alle vier den Anschluss an die Spitzengruppe und kämpften sich in Verfolgergruppen durch das Rennen. Jedoch fuhren alle das Rennen trotz Kälte und Nässe durch und so konnte zumindest die benötigte Anzahl an Punkten gesichert werden um den zweiten Platz in der Mannschaftswertung vorerst zu verteidigen!

Am 7. Mai folgt die 3. Etappe des LBS-Cup mit der Landesverbandsmeisterschaft in Mittelbuch.

Claudia und Dina in der Startphase des Rennens in Schönaich

Yasmin am berühmten Anstieg zum Wolfenberg (Schönaich)

Lydia im Anstieg (Schönaich)