Saisoneröffnung der Lizenzfahrer in Lustadt

Am 26. März begann nun endlich auch für unsere Forchheimer Lizenzfahrer/innen die Straßensaison 2017 im pfälzischen Lustadt.

Yasmin und Tina im Renngeschehen (Tina im Trikot ihrer MTB-Renngemeinschaft „Focus Rapiro Racing“)

Bei allerschönstem Frühlingswetter standen bei den Frauen Yasmin Anstruther und Tina Durst, sowie in der C-Klasse Steffen Rößler am Start. Den Auftakt durften hierbei die Frauen auf dem 2,2km langen Rundkurs machen, den sie 17mal befahren mussten. Für Tina, die normalerweise MTB-Rennen fährt, war es nicht nur das erste Rennen der Saison, sondern das erste Straßenrennen überhaupt. Da das Frauenfeld mit ca. 30 Starterinnen recht groß und gut besetzt war, wollten beide schauen, wo sie nach dem Wintertraining standen. So wurde auch direkt in den ersten Runden ordentlich Tempo gemacht und das Feld zog sich in die Länge. Eine kleinere Gruppe konnte sich dann im Rennverlauf absetzen und den Sieg auch unter sich ausmachen. Yasmin und Tina konnten sich beide im Feld behaupten und beendeten das Rennen auf Platz 11 (Yasmin) und Platz 13 (Tina). Somit konnten beide mit ihrer Leistung auch recht zufrieden sein, da sie das Rennen für sich noch eher als Trainingsrennen eingestuft hatten.

Yasmin

Direkt im Anschluss an die Frauen startete dann Steffen in sein C-Klasse-Rennen über 77km. Auch hier war das Starterfeld mit rund 100 Startern sehr groß. Von Beginn an wurde auch Tempo gemacht und es versuchten sich immer wieder Gruppen abzusetzen. Steffen hielt sich in dieser Phase eher noch versteckt im Feld auf. Im letzten Renndrittel konnte sich dann eine Dreiergruppe entscheidend absetzen. Steffen schaffte den Sprung in diese Gruppe leider nicht. Das Feld konnte auch trotz Nachführarbeit die Distanz zu den Ausreißern nicht mehr verringern und die drei an der Spitze machten den Sieg auch hier unter sich aus. Steffen konnte das Rennen ebenfalls im Hauptfeld beenden und konnte für die nächsten Wochen wichtige Rennkilometer sammeln.

Steffen im Rennen