Ötztaler Radmarathon 2016 – Sieg durch Bernd Hornetz

2016_Oetztaler_Bernd02Sölden, 28.08.2016, Ötztaler Radmarathon

Eine unglaubliche Geschichte für mich und auch ein unglaubliches Rennen.

War ich doch noch magenverstimmt vom Mittwoch Abend, ich habe den Chinesen im Verdacht, Do und Fr außer Gefecht gesetzt. Viel ORS-Lösung hat es wohl gebracht, auch im Rennen, ging es dann ab Samstag ganz gut, am Sonntag perfekt…Der Sieg bei so einem Rennen hätte ich mir unter den Umständen schon gar nicht zugetraut. Gut fahren und gut platzieren schon.

Ideal der Rennverlauf. Flucht gleich mit potenten Fahrern am Kühtai. Jörg Ludewig, Philipp Schäddel (Team Alpecin) und Freund und Transalppartner Werner Weiss (Gobbi Cannondale).
Kühtai hochgequält, nur wenig Vorsprung.

Nicht verzagt in die Abfahrt gestürzt, dann super über Innsbruck zum Brenner gearbeitet, 7:20min Vorsprung. Werner leider dort mit Sitzproblemen ausgeschieden. Mitte Jaufen, Philipp mit Krämpfen, zu zweit mit Lude zügig übern Pass, bis dahin super von meinem Forchheimer Verein und meinem Team Corratec verpflegt, die mit Stefan Öttl und Johannes Berndl in der Verfolgung das Tempo kontrollierten.

8min Vorsprung nach kontrollierter Abfahrt und ausgiebiger Verpflegung im Einstieg Timmelsjoch. Super mit Lude zusammengearbeitet. So langsam der Glaube an etwas Gutes.

Alles gegeben im langen Anstieg zum Passo Rombo.

Zieleinlauf nach 6:57

Eine kurze Krise schnell überstanden, Dank der Verpflegung durch viele Freunde, wieder durch mein Team und meinen Verein und auch Lude und ich haben uns gegenseitig gefüttert. Habe wieder gesehen, wie sich ein Ex-Profi quälen kann und mir gleichzeitig Mut und Selbstvertrauen einflößt. Danke auch Dir, Jörg.

Am Ende war es ein Quäntchen und ein unglaublicher Sieg, von dem man vielleicht kühnst träumt, aber zumindest ich, nicht erwartet hätte.

Ich Danke neben meiner Frau, meinem Team corratec und meinem Verein RSV Concordia Forchheim, allen Sponsoren, die für mich echte Supporter und auch Freunde sind, meine Radshops BunnyHopShop Bruchsal und Fahrrad Kramer Karlsruhe, Fitline, VerveCycling InfoCrank, RennRad, Dennis Sandig, Schmolke carbon, Schuhbert Brixen, Compex, Espira.

Ciao, Bernd (Hornetz)

(Bilderquelle: Ötztaler Radmarathon)