Deutsche Meisterschaft der Frauen in Erfurt

Am 26.6. fanden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften Straße im thüringischen Erfurt statt. Im Rennen der Frauen war Yasmin Anstruther mit am Start.

Obwohl die Frauen bereits morgens um 8 Uhr auf die 107,8 km lange, flache Strecke geschickt wurden, entwickelte sich gleich zu Beginn ein schnelles Rennen. Vor allem die Bundesliga-Teams versuchten immer wieder Fahrerinnen in Fluchtgruppen unterzubringen, die jedoch immer wieder gestellt wurden. Yasmin hielt sich in dieser Phase des Rennens ständig im Hauptfeld auf und versuchte soviel Kräfte wie möglich zu schonen, was mit den Tempoverschärfungen und einigen Windkanten-Situationen nicht so einfach war, da der Wind doch deutlich stärker als erwartet auffrischte. Gegen Ende der sechsten von sieben Runden gingen dann die Profi-Teams in die Führung und sorgten nochmals für eine deutliche Tempoverschärfung. Ausgerechnet in dieser Situation war Yasmin zu weit hinten positioniert und verlor mit einigen anderen Fahrerinnen im Gegenwind den Anschluß an das Hauptfeld. Obwohl diese Verfolgergruppe nochmals versuchte an das Hauptfeld heranzufahren, gelang dies im Finale leider nicht mehr. Am Ende belegte Yasmin dann einen respektablen Platz 62 von 91 gestarteten Fahrerinnen.

Yasmin bei der Einschreibung

Kurz vor dem Start

Während des Rennens

Der Zieleinlauf von Yasmin