Platz 7 für Yasmin Anstruther bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft

Am 8. Mai wurde die Landesverbandsmeisterschaft 1er-Straße der Frauen in Ellmendingen ausgetragen. Gleichzeitig wurde das Rennen auch als 3. Etappe des LBS-Cups der Frauen genutzt. Das Rennen wurde auf einem sehr selektiven, technisch schwierigem Kurs mit vielen Kurven auf engen Feldwegen ausgetragen. Der Scharfrichter war hierbei der Anstieg zum Eiterberg; eine langezogene Rampe mit 10% Steigung.

Am Start für das Team Baden-Forchheim standen Yasmin Anstruther, Dina Persch, Arnhild Proß, Claudia Marek und Franziska Farr. Da es sich bei dieser Etappe des LBS-Cups um die Landesverbandsmeisterschaft handelte, mussten alle Fahrerinnen im Trikot ihres Heimatvereines fahren. In der ersten Runde blieb das Feld bis zum Fuß des Anstieges zum Eiterberg noch weitestgehend geschlossen. Direkt am Beginn des Anstieges hatte Arnhild etwas Defektpech, da sich ihre Kette beim herunterschalten zwischen dem großen und kleinen Kettenblatt verklemmte. So war sie dann gezwungen dem Hauptfeld bereits in der ersten Runde hinterher zu jagen. Im weiteren Rennverlauf zerfiel das Feld aufgrund des schwierigen Kurses in unterschiedliche Gruppen. Eine kleine Spitzengruppe machte den Sieg unter sich aus, während sich Yasmin in der kurz darauffolgenden Gruppe befand. Am Ende konnte Yasmin das Rennen auf einem sehr guten 7. Platz beenden. Claudia und Arnhild folgten dann auf Platz 10 und 11. Damit konnte sich das Team 42 Punkte für die Mannschaftswertung sichern; das bisher beste Etappenergebnis in dieser Saison!

In der Mannschftsgesamtwertung hatte dies zur Folge, dass man nicht nur Platz 3 gegenüber dem Team Albstadt sichern konnte, sondern sich auch am Team Stuttgart vorbei auf Platz 2 vorgeschoben hat!

Die 4. und 5. Etappe folgen nun bereits am kommenden Pfingstwochenende in Schwennigen und Merdingen.

Das Frauenfeld am Start

Franziska im Trikot des RSV Ellmendingen