Platz 5 für Nikolas in Breisach, Frederik in Belgien.

Am Sonntag den 17.04.2016 trennten sich die Wege von Nikolas und Frederik in der U19. Nikolas wählte den Weg in den „sonnigen“ Süden zum Rennen in Breisach. Genützt hat es wenig, musste er dort doch bei leichtem Nieselregen auf die kurvenreiche Strecke auf dem Gelände der Winzergenossenschaft Breisach antreten. Nachdem er in den letzten Rennen bereits gezeigt hat, dass er mit dem Rennfeld durchaus mithalten kann, hat er diesmal auch den Anschluss an die Spitze gehalten. Nach 60 km konnte er dann beim Zieleinlauf einen guten 5ten Platz verbuchen.

Frederik zog es in den Norden. Durfte er dort doch im belgischen  Ville-Pommeroeul in einem UCI-Rennen antreten. 195 Fahrer aus 7 Nationen standen am Start. Der deutsche Meister im Rennfeld war durchaus eine Aufwertung des Rennens. Aber auffällig in seinem Meistertrikot wusste die Konkurenz, wen man im Auge behalten muss. So ging es auf die 127,6 km Strecke. Zuerst in 3 langgezogenen Runden a 31,5 km, bevor es in einen kleineren Rundkurs über 8,2 km ging, der nach dem 4.Durchlauf in einem Zielsprint endete. Die Strecke bot das gesamte belgische Straßenprogramm, von „gut“ bis Kopfsteinplaster war alles dabei. Da sich während des Rennens keine Gruppe wirklich absetzen konnte, zeichnete sich gegen Schluss ein Massensprint ab. Entsprechend nervös wurde das Rennfeld. So ereilte noch kurz vor Zieleinlauf einige Faherer das Sturzpech. Von den insgesamt 195 Fahrern wurden letztendlich 111 Fahrer im Zieleinlauf gewertet. 84 Fahrer fielen aus. Frederik konnte als bester deutscher Fahrer die Zielline als 18ter passieren.

 

(c) Ulrike Hugger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim WRSV e.V.

(c) Ulrike Hugger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim WRSV e.V.

(c) Ulrike Hugger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim WRSV e.V.

(c) Ulrike Hugger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim WRSV e.V.

(c) Ulrike Hugger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim WRSV e.V.

(c) Ulrike Hugger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim WRSV e.V.

P1100495 P1100454