42. Rund um Schönaich

Getreu dem Motto „Ostermontag fährt man Radrennen in Schönaich“ waren natürlich auch wieder einige Forchheimer Fahrerinnen und Fahrer am Start beim traditionellen Frühjahrsklassiker „Rund um Schönaich“. Natürlich wurde vom Veranstalter auch wieder der sehr selektive 9 km lange Rundkurs mit dem berühmt-berüchtigten Wolfenberg beibehalten.

Den Auftakt bildete hierbei die C-Klasse deren Rennen über 63km ging und die somit 7mal den Wolfenberg hochfahren durften. Wie jedes Jahr war das Starterfeld mit 143 Fahrern wieder sehr gut besetzt. In den Forchheimer Farben standen dabei Jakob Deger, der nach verlassen der Junioren-Klasse sein erstes C-Klasse-Rennen fuhr, und Thomas Schillinger am Start. Aufgrund eines nervösen Starts mit zwei Stürzen innerhalb der ersten 4 km verloren gleich zu Beginn etwa 20 Fahrer den Anschluss an das Hauptfeld. Thomas der zu Beginn zu weit hinten im Feld fuhr, fand sich leider in dieser Gruppe wieder. Trotz des frühen Rückstandes harmonierte die Gruppe aber gut und fuhr das Rennen zu Ende. Jakob blieb von den Stürzen verschont und konnte sich während des gesamten Rennens im Hauptfeld halten und kam mit diesem auf Platz 44 ins Ziel. Beide konnten somit wertvolle Rennkilometer für die restliche Saison sammeln.

Jakob im Renngeschehen

Thomas am Wolfenberg

Im Rennen der Frauen-Klasse, das gleichzeitig die 2. Etappe des LBS-Cups war, standen wieder fast alle Fahrerinnen des Team Baden – Forchheim am Start. Wie bereits zwei Tage zuvor in Singen mussten dabei Lydia Bernhard, Franziska Farr, Dina Persch, Arnhild Proß, Claudia Marek und Yasmin Anstruther nochmals in den Ersatztrikots von Vermarc antreten. Da in Schönaich einige Profi-Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Start standen und somit mit einem sehr schnellen Rennen über 54 km zu rechnen war, wurde die Teamtaktik ausgegeben die Profis ihr eigenes Rennen fahren zu lassen und nur auf die direkte Konkurrenz um die Mannschaftswertung im LBS-Cup zu achten. Diese Taktik ging dabei voll auf: Lydia konnte sich sogar über zwei Runden am Hinterrad der Profis halten. Yasmin und Arnhild hielten sich über das gesamte Rennen in einer größeren Gruppe hinter dem Profi-Feld. Nachdem Lydia dann doch nicht mehr das Tempo der Profis halten konnte, fiel sie ebenfalls in die Gruppe mit Yasmin und Arnhild zurück. Am Ende reichten dann die Plätze 34 und 35 für Lydia und Arnhild, bzw. Platz 42 für Yasmin um den dritten Rang in der LBS-Cup Mannschaftswertung zu sichern!

Lydia im Rennen

Das Team Baden-Forchheim in Schönaich