Nachruf Joachim Baier

Joachin_Baier

(c) Badischer Radsportverband

Der RSV Concordia Forchheim trauert um einen Wegbegleiter, Freund und Fachmann.

Völlig überraschend ist Joachim Baier verstorben.

Joachim Baier wurde am 23.04.1961 geboren. Sein Heimatverein war der RSV „Concordia“ Forchheim. Seit der Fusion von BRV e.V. (Nordbaden) und BRMB e.V. (Südbaden) zum Badischen Radsportverband e.V. am 01. Januar 2005 war Joachim Baier Referent für den Straßenrennsport. Am 07. März 2009 wurde er durch die Wahl zum Vizepräsidenten Rennsport Mitglied des geschäftsführenden Präsidiums. Mehr als 20 Jahre war er als Kommissär für den BRV e.V. im Einsatz.

Bei unzähligen Rennen auf Straße, Bahn und im Gelände hat er stets zuverlässig das Rundenprotokoll geführt und die Stoppuhr bedient, als Vorsitzender des Wettkampfgerichtes viele LV-Meisterschaften in Funktion von Rennleitung und Ergebnisdienst souverän gemeistert. Zuletzt hat er federführend die Transponderanwendung im täglichen Wettkampfbetrieb erfolgreich etabliert, hier ist der badische Verband Vorreiter in Deutschland. Auch der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) e.V. setzte regelmäßig auf Joachims Kompetenz bei Meisterschaften, Bundesligarennen und Rundfahrten. Die Durchführung einer turnusmäßigen Fortbildung für die Badischen Kampfrichter setzte er zusammen mit dem Referent Wettkampfausschuss um. Hier vermittelte er stets die Neuerungen aus Sportordnung und Wettkampfbestimmungen die von BDR und UCI herausgegeben wurden.

Joachim wir werden dich sehr vermissen und nie vergessen! Ruhe in Frieden.