Jörg Pfefferle gewinnt Bike-Marathon in Neustadt a.d.W.

2014Neustadt2Am 10. August 2014 fand in Neustadt a.d.W. mit dem 12. Sigma Sport Bike Marathon ein echter MTB-Klassiker statt. Beim Gedanken an die Strecke lacht die Biker-Seele:

2014Neustadt1

Trails, Trails und nochmal Trails…

 

… es gibt sie also doch, die längst verloren geglaubte Trail-Oase! Darüberhinaus hatte die Strecke so einiges zu bieten. Enge Spitzkehren und unglaublich steiles Gefälle auf felsigem Untergrund forderten den Fahrern alles ab. Der feuchte, sandige Lehmboden bot zwar guten Gripp auf den Abfahrten, im Uphill klebten die groben Stollen allerdings wie Kaugummi am Untergrund. Auf der Langstrecke über 2 Runden (103 km und 2.800 hm) gab sich ein erlesenes Fahrerfeld, darunter knallharte Profis wie Karl Platt, Stefan Sahm, Hannes Genze und Robert Mennen, die Ehre. Auch Jörg Pfefferle trat für die Forchis in die Pedale.

2014Neustadt3Nach dem Startschuss biss sich Jörg wie eine Zecke im Pelz der Spitzenfahrer fest. In einem unglaublichen Tempo „rockte“ die Spitzengruppe durch die Trails über Stock und Stein. Jörg war bis dato immer auf Tuchfühlung, hatte aber durchaus seine Mühe dran zu bleiben und so musste er bereits nach dem ersten Renndrittel einen hohen Preis für das schnelle Anfangstempo bezahlen. Kleinere technische Fahrfehler kamen hinzu, welche die anspruchsvolle Strecke sofort mit zwei kleineren Stürzen quittierte. Zahlreiche Fahrer überholten Jörg ohne dass an ein Mitfahren zu Denken gewesen wäre und das noch vor Ende der ersten Runde. Die zweite Runde wurde daraufhin sehr hart und vor allem endlos weit. Aber nun endlich in seinem Rhythmus unterwegs, konnte Jörg sich wieder berappeln und die Kraft kehrte langsam zurück. Nach unglaublich harten 103 km konnte mit gut 1 min Vorsprung auf den Zweitplatzierten der Sieg in der AK und ein hervorragender 15. Gesamt-Platz gefeiert werden.