24 Stunden Radrennen in Kelheim/Bayern

201407_Kelheim24hSchweikertDie Tradition seit dem Jahre 1997 ging am 12/13.07.14 in die 17te Auflage. Die Großveranstaltung in Kelheim hielt die ganze Stadt in Action und die Fans unterstützten die Sportler tatkräftig. Der Sportliche Gedanke gilt als das eine, aber der Benefizgedanke spielt bei dieser Veranstaltung eine große Rolle. Es wurden im Vorfeld und während der Veranstaltung Spenden im Wert von weit über 100.000 € für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Die Mischung aus Profisportlern, Freizeit Radlern und Spaßfahrern macht die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis. Es ist ein Rundkurs von ca. 16,5 km mit ca. 180 hm zu bewältigen. Am „Col de Stausacker“ herrscht Partystimmung die ganze Nacht und die Sportler werden den Berg hochgetrieben.

Harry Schweikert war aktiv beim Rennen dabei und berichtet: Mit den vielen Kilo-und Höhenmeter der vor 3 Wochen zu enden gegangenen RATA – Race across the Alps, konnte ich nicht wie zunächst geplant das angepeilte Tempo angehen und sah mich gezwungen die ersten 8 Stunden etwas verhaltener zu fahren. Ich hielt mich zu diesem Zeitpunkt zwischen Platz 15-20 auf, wusste jedoch, dass meine Zeit noch kommen würde. Zwischen den Rennstunden 8-16 berichtete mir mein Team, das ich Platz um Platz gut machte und war nunmehr unter den Top Ten. Im letzten Renndrittel konnte ich durch meine Konstanz weitere Plätze gut machen und schaffte letztendlich einen 4. Platz. Ich legte in den 42 Runden runde 700 km / 7500 hm zurück.