Kriterium am 15. Juni in Hatzenbühl

Am 15. Juni fand das Kriterium in Hatzenbühl statt, bei dem in Forchheimer Farben Yasmin Anstruther und Thomas Schillinger am Start standen.

Der Start erfolgte für Yasmin im ersten Rennen des Tages um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Start der Frauen-Elite und der weiblichen U19. Geplant waren hier 25 Runden à 1,8 km. Die Rennleitung kürzte das Rennen allerdings ohne Angabe eines Grundes um 5 Runden. Das Feld war lange geschlossen, lediglich zu den Wertungs- und Prämiensprints versuchten sich immer wieder Fahrerinnen abzusetzen. Nach etwa der Hälfte des Rennens schaffte es dann eine Fahrerin sich entscheidend vom Feld abzusetzen, die dann auch nicht mehr eingeholt wurde und gewann. Yasmin hielt sich während des gesamten Rennens im Hauptfeld auf und beendete das Rennen dann auf Platz 8!

Yasmin im Renngeschehen

Yasmin im Renngeschehen

image

Im Rennen der C-Klasse stand dann Thomas am Nachmittag am Start. Hier musste die 1,8 km lange Runde 35mal befahren werden. Das Feld war vom Start weg durch das hohe Tempo sehr lang gezogen, da Fahrer ständig versuchten sich zu lösen. Nach etwa 10 Runden konnten sich zunächst 3 Fahrer absetzen, zu denen dann etwas später noch 4 weitere hinzustoßen konnten. Da sich Thomas zu diesem Zeitpunkt zu weit hinten im Hauptfeld aufhielt, verpasste er leider beide Fluchtgruppen. Der Vorsprung der Fluchtgruppe vergrößerte sich dann schnell deutlich, da sich das Feld in der Nachführarbeit nicht einig war. 6 Runden vor Rennende kam dann nochmals etwas Bewegung ins Hauptfeld als sich nochmals 8 Fahrer leicht absetzen konnten. Thomas fuhr dieses mal aufmerksamer und war in dieser Gruppe vertreten. Leider wurde diese Gruppe vom Hauptfeld wieder eingeholt.

Im Sprint um die Plätze hielt sich Thomas dann zurück und beendete das Rennen im Hauptfeld.

image

Thomas im Renngeschehen

Thomas im Renngeschehen