Radmarathon Tannheimer Tal

2013TannheimerTal2Am Sonntag, 21.07.12, um 6 Uhr fiel der Startschuss zur Langdistanz beim Tannheim-Radmarathon, bei optimalen Witterungsbedingungen (16 Grad, wolkenlos). Mit dabei auch zahlreiche Forchheimer. Der erste Anstieg unmittelbar nach dem Start über Grän und die Abfahrt nach Pfronten wurde im vorderen Starterfeld traditionell recht zügig genommen.Ab Pfronten durch das Lechtal, bis zum ersten richtigen Anstieg bei Steeg (km 80) wurde das Tempo raus genommen und es lief wieder alles zusammen. Ab Steeg, über Warth, bis zum Flexenpass kam es wie zu erwarten zur ersten Selektion, vorne weg die Spitzengruppe, dahinter kleinere Verfolgerfelder. Dies setzte sich auch über den Arlbergpass so fort.

Ab hier war es entscheidend eine gut funktionierende Gruppe zu finden, denn von At. Anton bis Imst hatte man permanent Gegenwind. So befanden sich z.B. in der 2. Verfolgergruppe Christian Heinle und der mit den Forchis befreundete Adrian Fingerlin, diese ca. 7 Mann starke Gruppe schaffte es durch perfekte Zusammenarbeit auf Höhe Landeck die 1. Verfolgergruppe aufzufahren, mit welcher sodann kurz vor Imst zur Spitzengruppe aufgeschlossen werden konnte. Leider hatte Adrian dann Defektpech (aufgeschlitzter Reifen).

2013TannheimerTalAb Imst bzw. dam Anstieg zum Hahntennjoch zerfiel diese ca. 50 Fahrer starke Gruppe wieder sehr schnell. Nach der Abfahrt im Flachstück ab Elmen (km 200) bis zum Gaichpass aufgrund permanenten Gegenwindes wieder verstärkte Gruppenbildung. Über den Gaichpass fand sodann nochmals eine finale Ausdünnung statt, bevor auf den letzten relativ flachen 10km, die Kooperationsbereitschaft in den vorderen Verfolgergruppen etwas nachlies, obwohl der vermutete Ausreißversuch oder gar Zielsprint jedenfalls in der Gruppe, in der sich der Forchheimer Christian Heinle befand ausblieb.

Sieger auf der Langdistanz wurden Stefan Kirchmaier in 6:16h und Simobe Käferböck in 6:56h.

So haben die Forcheimer abgeschnitten:

Kurzdistanz (130km / 930hm; 675 Finisher)

DZIWINSKI Manuela 04:53:23

 

Langdistanz (230km /2940hm; 847 Finisher)

HEINLE Christian 06:34:28

KNAUBER Gerd 07:50:18

HERTLEIN Ulli 08:14:00

ADRIAN Jürgen 08:50:17

FENRICH Egon 08:50:17

RITZKOWSKY Michael 08:50:17

BATTON Thomas 10:06:58