Kriterium in Oberhausen

Steffen, Thomas und Jens (rechts nach links)

Am vergangenen Sonntag, 16. Juni 2013, standen 3 „Streifenhörnchen“ an der Startlinie zum Kriterium in Oberhausen-Rheinhausen. Gemeinsam mit (lt. Startliste) 80 anderen Rennfahrer, galt es 40 Runden auf einer schnellen Strecke zu absolvieren. Startverzögernd wirkte sich die nicht abgesperrte Strecke aus, so dass bereits die ersten 15 Minuten verstrichen waren, bevor alle auf die Strecke geschickt wurden. Gleich bei der ersten Prämie zeigte Steffen Rößler, worauf er an diesem Tag aus war: schnelle Sprints um heiße Kohle. Das gelang dann auch vortrefflich, wenn auch das Feld die Ansage des Streckensprechers nicht vollständig gehört hatte und teilweise ahnungslos, wie an einer Perlenschnur aufgezogen, über die Start-Ziel-Linie rollte. Steffen reichte als zweiter über die Linie zu rollen und die erste Prämie einzufahren.

Thomas Schillinger & Steffen Rößler (rechts nach links)

Angesicht der ambitionierten Jung-Amateure (gerade aus der u19 aufgestiegen) war das Rennen recht schnell und die Wertungssprints waren heiß ausgefahren. Immer wieder sorgten sowohl Thomas Schillinger als auch Steffen dafür, dass die Ausreißversuche nicht erfolgreich waren und das Feld zusammen blieb. Das eröffnete Steffen jeweils die Chancen weiterhin in den Prämientopf zu sammeln, was auch vortrefflich gelang.

Zur Mitte des Rennens wurde durch einen Feuerwehreinsatz der Rennbetrieb dermaßen gestört, dass das Rennen offiziell unterbrochen wurde. Nach Freigabe durch die Verantwortlichen und Kürzung der Renndistanz um 10 Runden, wurde das Rennen kurze Zeit später wieder aufgenommen. Die verbleibenden 9 Runden wurden sehr schnell und hektisch ausgefahren, da sowohl 2 Wertungen als auch 2 Prämien ausgelobt waren. Kurz vor Schluss setze sich Steffen nochmals mit 2 Konkurrenten vom Feld ab um die letzte Prämie noch einzufahren (das Trio einigte sich schnell über die Reihenfolge der Abnahme).

Jens Kramer

Jens Kramer, der Dritte im Bunde, nutzte sein erstes Rennen der Saison zum Einrollen und ist wieder heiß auf die nächsten Rennen, die bereits am 23. Juni in Linkenheim ihre Vorsetzung finden.