Tour Transalp 2013 – 3. Etappe

O-Ton Veranstalter: Ganz neu im Programm der Schwalbe TOUR Transalp ist diese abwechslungsreiche Kombi. Den einzigen richtige Pass, die Pillerhöhe, Übergang vom Pitztal ins obere Inntal, gehen die Teilnehmer gleich vom Start weg an. Bis zur Schweizer Grenze geht es auf der Strecke von 2011, ab Martina folgt dann ein spannendes Auf und Ab auf urigen Seitenstraßen durch typische Engadiner Weiler. Ziel ist in Zernez, dem Ort am Tor des Schweizer Nationalparks, der alljährlich den beliebten Engadin Radmarathon austrägt.

(Quelle: Tour-Transalp.de)

Streckenprofil 3. Etappe: Imst – Zernez

Mit Ansage kam heute die Attacke von Bernd und Hans-Peter auf die Gesamtführenden. Nur kurz nach Beginn des Anstieges auf die Pillerhöhe wurde das Tempo erhöht und beide gingen mit Vorsprung in die Abfahrt. Auch mit dem Ziel, beim einsetzenden Regen nicht volles Risiko gehen zu müssen.

Die Taktik ging soweit auf, dass im Flachstück der Vorsprung auf knapp über 2min auf die Gesamtführenden anwuchs. Kurz vor den letzten kurze Steigungen erhielten sie nochmals Begleitung von den bisher auf Platz 3 liegenden Fahrern und konnten den Votsprung weiter ausbauen.

Eine geschlossene Bahnschranke kostete dann leider 1:30min, so daß im Ziel der Vorsprung nicht so deutlich ausfiel.

Einen super Ritt legten auch die Oldies Peter und Harry hin. Beide zeigten bereits nach der Pillerhöhe, dass es heute verdammt hart für die Konkurrenz wird und konnten im Ziel ihren Platz 1 in der GrandMaster-Wertung festigen.