Tour-Transalp 2013 – 1. Etappe

O-Ton der Veranstalter: Gleich die erste Etappe zückt landschaftlich alle Register. Die ersten Kilometer vom Allgäu hinüber nach Vorarlberg sind, was man gemeinhin als „malerisch“ bezeichnet. Auch sportlich geht das erste Teilstück kaum Kompromisse ein und mit dem Hochtannbergpass, dem Flexenpass und dem Arlbergpass sind gleich drei namhafte Pässe zu bewältigen. Top Bergpanoramen ganz oben natürlich inklusive. (Quelle: Tour-Transalp.de)

Streckenprofil 1. Etappe: Sonthofen – St. Anton

Am Start noch dicht bewölkt und leicht windig, mussten die Rennfahrer über Immenstadt gen Österreich und hatten entlang des Alpsees mit ordentlich Wind zu kämpfen. Hinzu kamen dann noch die ersten Regentropfen, die die Auffahrt zum Hochtannberpass nicht wirklich angenehmer werden ließ.

Die Topfahrer vom RSV waren alle in der ersten Spitzengruppe mit vertreten. Sowohl an der ersten als auch an der zweiten Labestelle zeigten sie sich aktiv vorne am Feld und drückten ordentlich auf’s Tempo.

Die folgenden Pässe (Flexen- und Arlberpass) zeigten wenig Selektionsmöglichkeiten an der Spitze. Im Ziel zeigten sich daher auch kaum Zeitunterschiede.

Erster Zwischenstand:
– Hornetz und Obwaller auf Platz 1 der Master
– Hafenrichter und Nussbaumer auf Platz 1 der GrandMaster
– Illmer und van den Brand auf Platz 1 der Damen