Abseits der Rad-Rennstrecke

21. April 2013 – Volkslauf Neureut

2013VLNeureutZum Abschluss meines kleinen Ausfluges auf die Lauftrecke(n) habe ich mir einen 5km-Volkslauf in Neureut ausgesucht. Nach den auch für mich überraschenden Laufzeiten über 15km (Rüppurr) und 10km (Rheinzabern & Blankenloch) war der Plan, über 5km eine neue Bestzeit zu laufen. An sich keine großartige Herausforderung, da ich seit der Jugendklasse (u16) keinen 5km-Wettkampf absolviert habe, trotzdem war die Vorgabe (eine Zeit deutlich unter 18min) ein Hürde, die es zu bewältigen galt.

Vom Start weg setzte sich Frederike Unewisse von der LG Region Karlsruhe gleich mal an die Spitze und machte das Tempo. Sein Plan war unter 16min zu laufen, was einer gleichmäßigen Durchschnittszeit von 3:12min entsprechen würde. Auf dem ersten Kilometer konnte ich noch direkten Kontakt zur Spitze halten und war mit 3:14min auf dem ersten Kilometer auch ziemlich zügig unterwegs. Da ich mir aber sicher war, dass ich das Tempo nicht durchhalten kann, nahm ich etwas heraus und blieb in Schlagdistanz. Die Spitze legte nochmals Tempo zu und war dann ab Kilometer 3 nicht mehr in Schlagdistanz und später dann auch außer Sichtweite.

2013NeureutSiegerehrungDen bis dahin drittplatzierten konnte ich in einer Distanz von knapp 30m vor mir halten und auf dem letzten Kilometer noch attackieren. Glücklicherweise hatte er auf den letzten 150m nichts mehr gegen zu setzen und ich konnte den Lauf als 3. im Gesamtklassement in einer Zeit von 17:31min beenden. Persönliche Bestzeit und guter Abschluss für den Ausflug mit den Laufschuhen.